Kukuk Zweiter, Ehning Fünfter bei Global Tour. „Video-Beweis“ pro Kutscher

In der Grand Prix Qualifikation, die zugleich erste Runde der Global Champions League in Shanghai war, sah es vor allem für zwei deutsche Starter gut aus. Christian Kukuk, der als Einzelreiter und nicht für Team Berlin Eagles startete, wurde es nach einer schnellen fehlerfreien Runde mit Lacasino (Lordanos x Cassini I) Platz zwei – nur zwölf Hundertstel Sekunden hinter Sieger Martin Fuchs auf Chaplin (Verdi TN x Concorde). Auf Platz fünf pilotierte Marcus Ehning die elfjährige Cristy (Canturo x Landlord). Marco Kutscher wurde zwar nach „Video-Beweis“ durch die Jury von acht auf vier Fehlerpunkte korrigiert, trotzdem rutschte er mit Chades of Blue aus der Platzierung.

Die Teamwertung holten sich die Monaco Aces, Julien Epaillard auf Virtuose Champeix und Marlon Modolo Zanotelli auf VDL Edgar M vor Valkenswaard United, da auch Marcus Ehnings Teamkollege Alberto Zorzi mit Ulane de Coquerie eine saubere Nullrunde hinlegte. Die Entscheidung über Sieg und Platzierungen auf dieser Etappe der Cahmpions League fällt am Sonntag ab 13.15 Uhr Ortszeit.

Im Grand Prix von Shanghai mussten dieselben Pferde gleich noch einmal über einen 1,60 m-Parcours.  Diesmal machte Cristy mit Marcus Ehning einen Fehler, was am Ende mit Rang zwölf die einzige deutsche Platzierung bedeutete. Sieger im Grand Prix wurde für Israel Danielle Goldstein mit ihrer Lizziemary vor Darragh Kenny auf Balou du Reventon.

Das komplette Einzelergebnis der Grand Prix Qualifikation hier

Das komplette Ergebnis des ersten Tages GCL hier

Das komplette Ergebnis des Grand Prix hier