60 Holsteiner mit besten Pedigrees gerettet, jetzt folgt die Versteigerung
Warten Am Moltkestein auf eine bessere Zukunft Foto: MennrathS

60 Holsteiner mit besten Pedigrees gerettet, jetzt folgt die Versteigerung

eingetragen in: Allgemein | 0

Im September griff das Kreisveterinäramt von Segeberg ein und holte 60 Pferde im schleswig-holsteinischen Weddelbrook und Hagen in erbramungswürdigem Zustand aus einem Zuchtbetrieb ab – jetzt werden für die Pferde auf einer Auktion im Reitsportzentrum Am Moltkestein bei Rendsburg neue Besitzer gesucht.

„Circa 60 Pferde, vom Jährling bis zur 18-jährigen Stute, kommen zur Versteigerung. Es handelt sich bei diesen Pferden zum größten Teil um die Pferde des bedeutenden Holsteiner Stammes 7126. Mit diesem Stamm verbindet man großartige Hengste wie Acobat, Acord, Burggraaf, Charisma, oder Fra Diavolo“, stimmt das Auktionshaus MennrathS auf die Veranstaltung am 16. November ein. Die Liste der Väter reicht von Casall über Million Dollar und Clinton bis Stakkato.

„Die Veterinärämter in Deutschland haben den gesetzlichen Auftrag dafür zu sorgen, dass eine Pferdehaltung nach den Mindeststandards des Tierschutzgesetzes gewährleistet ist. Über tierschutzbehördliche Auflagen wird versucht, tierschutzwidrige Zustände zu verbessern. Aber leider gibt es hin und wieder Umstände, die keine andere Möglichkeit zulassen, als die Pferde aus ihrer gegenwärtigen Situation fortzunehmen.

Eine solche Situation ist jetzt in Schleswig-Holstein entstanden. Das Ordnungsamt der Region musste leider gemeinsam mit dem Veterinäramt handeln und unsere Aufgabe ist es nun, den gesamten Pferdebestand im Rahmen einer Versteigerung in gute Hände abzugeben.“

Der Auktionskatalog hier