Zwei Tage vor ihrem Geburtstag: Jessica Springsteen siegt in Mechelen

eingetragen in: Allgemein | 0

Wie sagte Rock-Star Bruce „The Boss“ Springsteen vor einiger Zeit (halb im Scherz)? Er gebe eigentlich vor allem deshalb nur noch Konzerte, um die Pferde seiner Tochter zu finanzieren.

Am Samstagabend zeigte sich, dass das Geld mal wieder vorzüglich angelegt war. Denn Jessica Springsteen gewann zwei Tage vor ihrem 28. Geburtstag mit der zehnjährigen Volage du Val Henry (Quidam de Revel x Cassini I) das 1,50 m-W-Springen in Mechelen und ließ im Stechen den Experten für schnelle Runden, Niels Bruynseels, auf Kopernic van Orti (Diamant de Semilly x Lord Z) um eine Zehntelsekunde hinter sich. Dass es außer der Siegprämie von 6.250 Euro für Platz eins auch noch die optimale Punktausbeutung für die Weltrangliste gab, rundete den Erfolg ab.

Auf Platz drei galoppierte, ebenfalls mit Doppelnull, eins der größten belgischen Talente. Thibeau Spits, der mit seinen 18 Jahren sogar noch bei den Junioren antreten dürfte, ließ auf Classic Touch DH (Casall x Corrado I) seine routinierten Konkurrenten wie Pieter Devos und Henrik von Eckermann hinter sich.  Vor zwei Jahren war man international auf den jungen Mann aufmerksam geworden, als er sich mit einer achtjährigen Stute  beim Großen Preis von Albführen ganz vorne mit einsortierte.

Den elften Rang belegte ein 29jähriges deutsches Talent, Ludger Beerbaums Schüler und Bereiter Christian Kukuk. Mit Botaro (Balou du Rouet x Gralshüter) war er schnell im Umlauf unterwegs, aber ein Netzroller verhinderte den Weg ins Stechen.

Das komplette Ergebnis hier