Otto Becker benennt die vier Kandidaten für den Goldenen Sattel
Siegerin 2018 und Letzte, die durch Legende Hans Günter Winkler geehrt wurde: Natalia Stecher Foto: spring-reiter.de

Otto Becker benennt die vier Kandidaten für den Goldenen Sattel

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist sozusagen der Oscar, der Ritterschlag für den besten Nachwuchsreiter: Jedes Jahr wird bei der Partner Pferd in Leipzig nicht nur um Weltcup-Punkte, sondern auch um den Goldenen Sattel gekämpft. Reitsprotlegende Hans Günter Winkler hatte die U-21-Prüfung einst ins Leben gerufen, um Talente im Springsport zu fördern. Vier vom Bundestrainer nominierte junge Reiter werden von einer Jury beim Parcoursritt bewertet mit Blick auf Sitz, Einwirkung und Harmonie – mit ihrem eigenen Pferd und anschließend auch mit den Pferden der drei Konkurrenten.

Bis zu seinem Tod (im Juli 2018) saß Hans Günter Winkler  jedes Jahr selbst mit in der Jury. In diesem Jahr wird der Nachwuchs-Fördewrpreis nun zum zweiten Mal „in memoriam“ ausgetragen.

Bundestrainer Otto Becker hat jetzt aus vier Landesverbänden die vier Talente benannt, die in Leipzig an den Start um den Goldenen Sattel gehen:

Max Haunhorst aus Weser-Ems, Alia Knack aus Baden-Württemberg, Marvin Jüngel aus Sachsen und Natalia Stecher aus Schleswig-Holstein.

Dabei hat Natalia Stecher bereits eine sehr persönliche Erinnerung an den Preisstifter: Sie war 2018 die letzte Siegerin in einem anderen Talent-Wettbewerb des fünffachen Goldmedaillen-Gewinners und zweifachen Weltmeisters, im HGW-Nachwuchschampionat, die noch die persönlichen Glückwünsche von HGW empfing.