Endgültig: FEI streicht Nachwuchs-EM 2020 in Vilamoura
Dei deutschen Teilnehmer der Nachwuchs-EM in Zuidwolde waren erfolgreich: Nach den Children holen auch die Junioren Mannschafts-Silber Foto: FN

Endgültig: FEI streicht Nachwuchs-EM 2020 in Vilamoura

eingetragen in: Allgemein | 0

Jetzt ist es offiziell: Für die Nachwuchsspringreiter wird es in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie keine Europameisterschaften geben. Eigentlich hätte das Championat der Children, Junioren und Jungen Reiter im Juli im portugiesischen Vilamoura stattfinden sollen, doch jetzt hat die FEI die EM offiziell abgesagt. Dasselbe gilt auch für die Europameisterschaft der Pony-Springreiter, die eigentlich für Stzregom in Polen geplant war.

In drei Altersklassen, nämlich U14, U18 und U21, hätten die Springreiter sich im Juli in Portugal bei der Europameisterschaft gemessen. Die FEI begründet die Absage des Championats mit den mangelnden Vorbereitungsmöglichkeiten für Pferde und Reiter. Es wurde auch über eine Verschiebung des Termins diskutiert, doch die FEI hat sich dagegen entschieden, ein Nachwuchschampionat außerhalb der Ferien stattfinden zu lassen. Vilamoura wird deshalb 2021 der Austragungsort für die Nachwuchs-Europameisterschaften sein. Eigentlich wäre hier Oliva in Spanien geplant, doch die Organisatoren haben sich darauf geeinigt, dass Oliva erst 2022 EM-Standort wird. Beide Europameisterschaften sind weiterhin in den Sommermonaten und vor allem in der Ferienzeit geplant.

Die Ponyreiter hätten sich eigentlich in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit im polnischen Strzegom für ihre Europameisterschaft getroffen. Die Dressurreiter haben mit der EM in Ungarn Ende August bereits eine Alternative gefunden, die EM der Pony-Springreiter ist offiziell abgesagt. Hier geht es zur Pressemitteilung der FEI.

Für die Nachwuchs-Springreiter stehen aktuell dennoch wieder einige Termine an: Für die Mitglieder der jeweiligen Kader in den Altersklassen Ponys, Children, Junioren und Junge Reiter finden aktuell unterschiedliche Late-Entry-Turniere am Bundesstützpunkt in Warendorf statt. Starterlisten und Ergebnisse gibt es zum Beispiel hier.  lau/fn-press