Thomas Brandt ist der neue Champion der Berufsreiter
Der Abstand wird eingehalten: Siegerehrung im Deutschen Berufsreiter-Championat Foto: spring-reiter.de

Thomas Brandt ist der neue Champion der Berufsreiter

eingetragen in: Allgemein | 0

Spannender ging es kaum noch: Erst mit dem letzten Sprung von Thomas Brandt auf Hendrik Dowes Pferd Global Clockwise (Catoki x Stakkato) stand fest: Er ist der neue Deutsche Champion der Berufsreiter.

Gemeinsam mit seinen Konkurrenten Tim Rieskamp-Goedeking und Hendrik Dowe hatte sich Thomas Brandt in den Tagen zuvor für dieses Finale im Championat von Bad Oeynhausen qualifiziert. Dort ging es mit feuchter Begleitung von oben erst einmal für jeden mit dem eigenen Pferd in den S**-Parcours. Anschließend wuchs die Herausforderung: Fünf Minuten Einfühlen in das Pferd erst des einen, später auch des anderen Konkurrenten, zwei Sprünge über einen Steilsprung, zwei über einen Oxer – und dann hinein in den Parcours.

Championat der Berufsreiter eben, jeder muss zeigen, dass er nicht nur reiten, sondern auch sich auf fremde Pferde einstellen kann.

In den dritten Durchgang startete Hendrik Dowe mit vier Fehlerpunkten, blieb aber mit Tim Rieskamp-Goedekings Coldplay (Chacco-Blue x Pilox) fehlerfrei. Tim Rieskamp-Goedeking folgte mit Thomas Brandts Deliah de Semilly (Diamant de Semilly x Argentinus), war bis dahin fehlerfrei. Aber auf der Schlusslinie fiel eine Stange: auch vier Fehlerpunkte insgesamt.

Thomas Brandt ritt mit weißer Weste auf Global Clockwise ein und behielt sie bis zum letzten Sprung. Also kein Stechen, sondern die Entscheidung.

Für Coldplay und Global Clockwise gab es dann noch eine Sonderehrung als erfolgreichste Pferde ohne Abwurf.

Bei der Siegerehrung zeigte sich: Auf die Corona-Auflagen war man vorbereitet, die Abstände der Ehrenpodeste voneinander wurden mit dem Zollstock ausgerichtet. Aber zwei erstplatzierte Pferde und zwei Silbermedaillen-Gewinner bei den Reitern hatten die Veranstalter nicht einkalkuliert: Eine Pferde-Schärpe und eine Medaille folgen nun mit der Post.

Thomas Brandt, mit 52 Jahren der älteste Finalist, ist zwar beim Berufsreiter-Championat ein relativer Neuling, aber er kennt den Turnierplatz seit Jahrzehnten. Schon 1986 gewann er dort den Großen Preis. 34 Jahre später startete er mit der neun Jahre alten Fuchsstute Deliah de Semilly v. Diamant de Semilly-Argentinus aus dem Zuchtverband Oldenburg International beim Championat. Brandt ist Pferdewirtschaftsmeister und betreibt zusammen seiner dänischen Ehefrau Louise einen Turnier- und Handelsstall. Der Jüngste des Trios ist Hendrik Dowe (30), dessen Familie in Heiden im Münsterland einen Ausbildungsbetrieb unterhält.

Das Gesamt-Ergebnis hier