Rücktritt war Mist: Ludo Philippaerts ist wieder im Parcours!
Fit, deutlich verschlankt und mit viel Spaß zurück: Ludo Philippaerts mit Ehefrau Veronique Foto: Team Philippaerts

Rücktritt war Mist: Ludo Philippaerts ist wieder im Parcours!

eingetragen in: Allgemein | 0
Er hat vier Mal an Olympischen Spielen teilgenommen und an allen Europameisterschaften – zwischen 1989 und 2002 – war Vize-Europameister. Einige seiner größten Erfolge errang er mit dem längst verstorbenen Darco, dessen Samen seit Jahren weltweit zu den begehrtesten gehört. Mit einer eindrucksvollen Bilanz hat sich der Belgier Ludo Philippaerts kurz vor seinem 52. Geburtstag im April 2015 aus dem aktiven Sport offiziell verabschiedet. Seitdem ließ er reiten, zuerst vor allem seine Zwillinge Olivier und Nicola, die mit seiner Hilfe zu internationalen Top-Reitern wurden. Dann folgten die beiden Jüngeren, Thibault und Anthony, die inzwischen ebenfalls auf dem Erfolgsweg nach oben sind.

Und nun, knapp sechs Jahre danach?

Nach einer Operation und 30 kg Gewichtsverlust ist er wieder selbst im Angriffsmodus. „Ich will es nicht als Comeback bezeichnen“, sagt Ludo Philiüüaerts über seine Rückkehr in den Parcours. „Aber ich will unbedingt wieder starten! Das habe ich in den vergangenen fünf Jahren vermisst. Als ich im Oktober erstmals wieder im Sattel saß, war der Spaß am Reiten sofort wieder da. Ich hoffe, ich kann das noch lange genießen und auf diese Weise meine Söhne nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis coachen.“

Eindeutig, der freiwillige Abschied im Jahr 2015 war Mist und ist ihm nicht bekommen. Ludo Phillippaerts selbst erzählt: „Als ich meine Karriere beendete, hörte alles auf – und ich nahm zu. Vor einem halben Jahr hatte ich genug davon, suchte nach Hilfe und wurde ein Anderer. Ich habe abgenommen, fühle mich besser und reite jeden Tag. Es gibt kein Muss mehr, ich möchte nur Spaß haben!“

Und schon geht es wieder los. Wie (fast) immer beginnt in diesen Tagen das Jahr für die Philippaerts-Familie im spanischen Oliva. Diesmal wieder mit Vater Ludo als Reiter.