Nach Herpes-Ausbruch in Valencia: Sven Schlüsselburg hat Angst um seine Pferde!
Sven Schlüsselburgs Top-Pferd Bud Spencer wurde in Doha positiv auf Herpes getestet. Foto: spring-reiter.de

Nach Herpes-Ausbruch in Valencia: Sven Schlüsselburg hat Angst um seine Pferde!

eingetragen in: Allgemein | 0

„Ich bin total schockiert. Und ich hoffe, dass wir da irgendwie heil durchkommen“, erzählt Nationenpreisreiter Sven Schlüsselburg, der gerade in Doha ist, spring-reiter.de am Telefon. Zwei seiner besten Pferde wurden in Doha jetzt positiv auf Herpes getestet und befinden sich nun in einer Klinik in Katar.  Der Springreiter wollte mit seinen Pferden eigentlich diese Woche zum ersten Mal bei der Longines Global Champions Tour an den Start gehen. Doch das Herpes-Virus machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

„Ich war mit meinen Pferden zur Saison-Einstimmung und zur Vorbereitung auf die Global Champions Tour Ende Januar für zwei Wochen bei der CES Valencia Tour gestartet.  Meine Pferde waren gut in Form, und als ich nach zwei Wochen vom Turnier abreiste, war von Herpes vor Ort noch keine Rede“, so Schlüsselburg zu spring-reiter.de.  Schlüsselburg verzichtete auf den Großen Preis in Valencia und reiste vorzeitig ab, um den Pferden vor der nächsten großen Aufgabe noch eine Pause zu gönnen. Viel später in Doha angekommen, wurden die Herpes-Fälle in Valencia bekannt.

„Daraufhin hat mich die FEI informiert und meine Pferde wurden vor Ort sofort separiert und getestet“, erzählt Schlüsselburg.  Die Pferde Bud Spencer und Nascari waren negativ und Schlüsselburg erleichtert. Und voller Hoffnung auf einen Start bei der Global Tour. Über eine Woche in Quarantäne zeigten sich die Pferde gesund und munter. Doch dann trat bei Bud Spencer plötzlich doch leichtes Fieber auf. „Wir gingen erst von einer Grippe aus, da der Test auf Herpes ja negativ war“, erinnert sich Schlüsselburg. Die FEI ordnete einen weiteren Test an und der war dann bei beiden Pferden positiv, obwohl die Inkubationszeit von sieben bis zehn Tagen längst überschritten war. 

„Das war ein Schock“, gesteht der 40jährige.  Auch weil er nach der Information über den Herpes-Ausbruch in Valencia schon seine Pferde zu Hause hat testen lassen. Auch sie waren nach dem ersten Test alle negativ.  Obwohl seine Stute Nascari keine Symptome zeigt, müssen beide Pferde erst einmal noch einige Tage in der Klinik in Doha bleiben. „Ich habe jetzt natürlich auch Angst um meine Pferde zu Hause. Wir können jetzt nur beten“, erzählt der Perspektiv-Kader-Reiter, der derzeit von seinen Kollegen in Doha unterstützt und aufgebaut wird. In Katar sind bisher keine weiteren Pferde betroffen.

spring-reiter.de drückt Sven Schlüsselburg und seinen Pferden die Daumen, damit hoffentlich bald alle wieder gesund nach Hause fliegen können. Und es dann vielleicht im Mai doch mit einem Start bei der Longines Global Champions Tour klappt.