FEI verlängert Herpes-Shutdown: Weltcup-Finale gestrichen!
FEI regelt die Startmöglichkeiten für Russen und Weißrussen neu Photo: FEI

FEI verlängert Herpes-Shutdown: Weltcup-Finale gestrichen!

eingetragen in: Allgemein | 0

Die FEI hat eine zweiwöchige Verlängerung des Shutdown aller internationalen Turniere auf dem europäischen Festland bis zum 11. April 2021 beschlossen. Damit soll die weitere Ausbreitung des sehr aggressiven Herpes-Virusstamms verhindert werden. Die FEI hatte zuvor am 1. März schon einen 28-tägigen Shutdown verkündet.

Die verlängerte Sperre gilt für alle FEI-Disziplinen. Die Entscheidung basiert nach Angaben des Verbands auf einer detaillierten wissenschaftlichen Risikobewertung, die vom weltweit führenden Epidemiologen Dr. Richard Newton und der FEI-Veterinärabteilung durchgeführt wurde. Die Sperre gilt für alle Länder, für die bis zum 11. April internationale Veranstaltungen geplant sind: Österreich, Belgien, Spanien, Estland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal und Schweden. Die FEI empfiehlt jedoch erneut nachdrücklich, dass alle nationalen Verbände auch ihre nationalen Veranstaltungen absagen, um das Reisen der Pferde zu minimieren.

Der Shutdown bedeutet auch die Absage des FEI World Cup-Finals zum zweiten Mal in Folge nach dem Streichen des Finales 2020 in Las Vegas (USA) aufgrund der Covid-19-Pandemie. Das Longines FEI Jumping World Cup-Finale und das FEI Dressage World Cup-Finale sollten vom 31. März bis 4. April 2021 in Göteborg (SWE) stattfinden. „Die Verlängerung der Sperre ist für alle schwierig, und der Verlust des FEI-Weltcup-Finales für ein zweites Jahr ist besonders verheerend, insbesondere für die qualifizierten Athleten und für unseren treuen Top-Partner Longines“, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez. „Wir wissen, wie viel Arbeit Tomas Torgersen und sein tolles Team in Göteborg in die Organisation des Finales 2021 gesteckt haben, das Teil der Feierlichkeiten zum 400. Geburtstag der Stadt gewesen wäre. Das ist ein bitterer Schlag.“

„Wir können EHV nicht ausrotten, da es in vielen Ländern endemisch ist, aber wir müssen zusammenarbeiten, um die Übertragung dieses speziellen Stammes zu minimieren, der bereits den Tod von 12 Pferden in Europa verursacht hat“, sagte die Generalsekretärin weiter: „Alle Kontaktpferde aus Valencia, Vejer de la Frontera und Doha sind bereits in der FEI-Datenbank gesperrt, aber die gesamte Community muss in Alarmbereitschaft sein und ihre Pferde überwachen. Wir fordern alle in Europa ansässigen FEI-Athleten dringend auf, das Reisen mit ihren Pferden während dieser längeren Stillstandszeit zu vermeiden, da das Reisen ein sehr klarer Risikofaktor ist.“

„Leider ist diese zusätzliche Sperrung entscheidend, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, damit wir den Rest der Saison erhalten, unsere Athleten und Pferde wieder sicher in den Wettkampf bringen und denjenigen, die nach Tokio streben, so lange wie möglich Zeit geben können, um hre Pferde auf die Spiele vorzubereiten.“

Die FEI kündigt an, eine umfassende und vollständig transparente Untersuchung aller Aspekte dieses Ausbruchs und seiner Behandlung durchzuführen und die Ergebnisse zu veröffentlichen. „Wir werden verbesserte Protokolle einführen, um eine sichere Rückkehr zu ermöglichen, sobald dieser Ausbruch unter Kontrolle ist, und wir werden unsere Community rechtzeitig vor der Wiederaufnahme internationaler Ereignisse darüber informieren, aber die Priorität muss jetzt sein die Behandlung kranker Pferde und die sichere Rückführung gesunder Pferde in ihre Heimatländer. Wir alle müssen uns darauf konzentrieren, nicht nur FEI-Pferde, sondern die gesamte europäische Pferdegemeinschaft zu schützen. “

Die Identifizierung der Gensequenzierung dieses Virusstamms sei bereits im Gange, und die FEI überwacht weiterhin die Entwicklung des Virus durch die FEI Veterinary Epidemiology Working Group, die diese Woche formalisiert wurde. Die Gruppe setzt sich aus weltweit führenden EHV-Spezialisten, dem FEI Veterinary Director und dem FEI Senior Veterinary Advisor zusammen, die vom Vorsitzenden des FEI Veterinary Committee unterstützt werden. Berichte und Empfehlungen dieser Gruppe werden wöchentlich veröffentlicht.