Ashlee Bond schnappt Cian O’Connor Sieg im 137.000 Dollar Springen in Florida weg
Ashlee Bond und Donatello gewinnen am Freitag in Wellington. Foto: sportfot

Ashlee Bond schnappt Cian O’Connor Sieg im 137.000 Dollar Springen in Florida weg

eingetragen in: Allgemein | 0
Man konnte meinen, der Parcours war zu einfach – oder die Reiter waren zu gut: Gleich die ersten sieben Starter im mit 137.000 Dollar dotierten CSI5* Donnerstags-Hauptspringen um die Adequan WEF Challenge Round in Wellington absolvierten den Parcours auf den grünen Rasen fehlerfrei. Am Ende gab es zwar immer noch genug Ritte mit Abwürfen, aber immerhin 22 Reiter von 56 schafften den Sprung ins Stechen. Darunter auch Daniel Deusser und sein Erfolgs-Partner Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve). Das verläßliche Paar lieferte auch am Donnerstagnachmittag wieder eine lupenreine Runde ab, doch um „noch etwas Sprit im Tank zu lassen“ verzichtete der Weltranglistendritte auf die Stech-Runde. Immerhin stehen am Samstag mit dem 500.000 Dollar Rolex Grand Prix in Wellington noch höhere Aufgaben an. Platz 14 wurde es trotzdem für Deusser und die anderen acht Kollegen, die auf das Stechen verzichteten. Am Ende zogen nur noch 13 Reiter in die zweite Runde ein.

Und da sah es lange nach einem Sieg für Cian O’Connor mit seinem zehnjährigen Oldenburger Hengst Killkenny (v. Centadel) aus, das Paar hatte mit einer Zeit von 41.12 Sekunden die Führung übernommen. Aber dann wurde der Ire doch noch von der Nummer 221 der FEI Weltrangliste, Ashlee Bond, überrundet. Die für Israel startende und immer schnelle Amazone und der zehnjährige Westfale Donatello (v. Diarado) galoppierten nach nur 40.29 Sekunden über die Ziellinie und sicherte sich so den Sieg und 45.000 Dollar Preisgeld. Platz drei ging an einen weiteren Ire, den in Wellington bisher hoch erfolgreichen Darragh Kenny, diesmal im Sattel von Vinci de Beaufour (v. Diamant de Semilly). Platz vier holte sich der Sieger vom Vortag, Harrie Smolders, mit Bingo du Parc (v. Mylord Carthago) vor Chloe Reid und der zehnjährigen Hannoveraner Stute Souper Shuttle (v. Stakkato).

Das ganze Ergebnis hier