Die Starterliste für die Dutch Masters in s’Hertogenbosch ist online!
Startet auch beim Rolex Grand Slam: Die Dauer-Nummer 1, Steve Guerdat Photo: The Dutch Masters/DigiShots

Die Starterliste für die Dutch Masters in s’Hertogenbosch ist online!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist das internationale Turnier-Highlight der nächsten Woche: Vom 23. bis 25. April stehen in den Brabanthallen in s’Hertogenbosch die Dutch Masters mit dem Rolex Grand Prix auf dem Programm. Die fünf besten Reiter der FEI Weltranglisten haben ihr Kommen bereits zugesagt. Auch Deutschlands Top-Reiter, wie Christian Ahlmann, Marcus Ehning, Daniel Deusser, Christian Kukuk und Philipp Weishaupt gehen in den Niederlanden an den Start. Ein Team, was Zufall oder nicht, schon wie eine mögliche Olympia-Auswahl aussieht.

Es geht los am am Freitagnachmittag mit zwei Runden zum Eingewöhnen, am Abend steht ab 19 Uhr der VDL Groep Preis über 1,55 m auf dem Programm, der Qualifier für den Grand Prix, aber der Höhepunkt wird natürlich der mit 700.000 Euro dotierte Rolex Grand Slam of Show Jumping-Major am Sonntagnachmittag. Das System des Rolex Grand Slam ist simpel: Wer drei Turniere hintereinander gewinnt, erhält 1 Million Euro zusätzlich zum Preisgeld. Knüpft der Reiter dann an seine Erfolgsgeschichte an, indem er auch ein viertes Major gewinnt, erhält er zusätzlich einen weiteren Bonus von 1 Million Euro. Auch wer zwei von vier Turnieren gewinnt, erhält einen Bonus. Werden die Turniere hintereinander gewonnen, beträgt der Bonus 500.000 Euro. Ist der Athlet nach dem „Two out of four-Modus“ erfolgreich, aber eben nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren, beträgt der Bonus 250.000 Euro. Es zählt stets der Reiter, der Gewinn des Bonus ist also auch auf unterschiedlichen Pferden möglich. Dieses System hat keinen Endpunkt, ist also losgelöst vom Kalenderjahr. Eine unendliche Geschichte.

Die Teilnehmerliste: hier

Das ganze Programm: hier