FEI verhängt 10-Jahres-Sperre für Andrew Kocher wegen elektrischer Sporen!
Der Mann, der mit Strom in seinen Sporen einritt und jetzt zehn Jahre gesperrt ist: Andrew Kocher, hier in Neumünster Foto: spring-reiter.de

FEI verhängt 10-Jahres-Sperre für Andrew Kocher wegen elektrischer Sporen!

eingetragen in: Allgemein | 0
Das FEI Tribunal hat den US-Springreiter Andrew Kocher für 10 Jahre suspendiert und ihn von acht Veranstaltungen zwischen Juni 2018 und November 2019 wegen der Verwendung von elektrischen Sporen bei Pferden nachträglich disqualifiziert. Der Athlet wurde außerdem mit einer Geldstrafe von 10.000 Schweizer Franken belegt und zur Zahlung von Kosten von 7.500 Franken verurteilt.

Die FEI-Rechtsabteilung hatte dem Athleten am 29. Juni 2020 mitgeteilt, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei, nachdem der unabhängigen Einheit für die Integrität der Pferdesportgemeinschaft (ECIU) Vorwürfe über die Verwendung elektrischer Sporen gemeldet worden waren. Es wurde Andrew Kocher vorgeworfen, bei einer Reihe von internationalen und nationalen Veranstaltungen sowie während des Trainings elektrische Sporen verwendet zu haben. Nach der Untersuchung eröffnete die FEI im Oktober 2020 offiziell ein Disziplinarverfahren gegen Andrew Kocher. Er wurde am 28. Oktober 2020 bis zu einer Anhörung vor dem FEI-Tribunal vorläufig suspendiert. Diese Frist wird auf die vollständige Suspendierung angerechnet, was bedeutet, dass der Athlet bis zum 27. Oktober 2030 gesperrt ist. Während der Suspendierung ist es dem Athleten untersagt, in irgendeiner Form, einschließlich als Zuschauer, an Wettbewerben oder Veranstaltungen teilzunehmen, die von der FEI oder einem nationalen Verband genehmigt oder organisiert werden. Zu den Sanktionen gehört auch die nachträgliche Streichung aller Ergebnisse, die bei Veranstaltungen erzielt wurden, für die dem FEI-Tribunal fotografische Beweise für die Verwendung elektrischer Sporen durch den Athleten vorgelegt wurden.

Die acht Veranstaltungen sind: CSI4 * Hickstead (GBR), 21.-24. Juni 2018; CSI3 * Lexington (USA), 14.-18. Mai 2019; CSI2 * Lexington (USA), 22.-26. Mai 2019); CSI5 * Calgary (CAN), 5.-9. Juni 2019; CSI5 * Calgary (CAN), 27.-39. Juni 2019; CSI3 * Traverse City (USA), 7.-11. August 2019; CSI3 * -W Columbus (USA), 2.-6. Oktober 2019; und CSI4 * -W Toronto (CAN), 5.-9. November 2019. Diese Sanktionen bilden den sofort wirksamen Teil der Entscheidung des FEI-Tribunals. Die vollständige begründete Entscheidung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht. Die Parteien können innerhalb von 21 Tagen nach Eingang der vollständigen Entscheidung beim Schiedsgericht für Sport (CAS) Berufung einlegen.