Reiterwelt trauert um Niko Stobbe, seine Kinder brauchen Hilfe!
Sein Tod nimmt zwei Kindern den Vater: Niko Stobbe Foto: Steffi Loos/SID

Reiterwelt trauert um Niko Stobbe, seine Kinder brauchen Hilfe!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es ist ein Schicksalsschlag, der nach Hilfe ruft! Zwei Kinder, elf und 13 Jahre jung, haben vor neun Jahren ihre geliebte Mutter durch die Geißel Krebs verloren – und jetzt hat ihnen ein tückischer Herzinfarkt auch noch den Vater geraubt.

Mit ihnen trauern viele Sportler, vor allem unter den Reitern, um Nikolaj Stobbe, den alle Niko nannten. Er wurde nur 54 Jahre alt.

Aus dem Ruhrgebiet stammend, kam Nikolaj Stobbe vor 19 Jahren zur Nachrichtenagentur SID und arbeitete seit Jahren als Redaktionsleiter in der Berliner Redaktion. Stobbe, der auch Mitglied des Verbandes der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg war, machte sich in vielen Bereichen des Sports einen Namen. Zu seinen Themen gehörten die Sportpolitik, Fußball und Eisschnelllauf, aber ganz besonders auch der Reitsport. „Sein Tod hat uns alle tief getroffen. Wir haben ihn immer als objektiven und fairen Berichterstatter kennengelernt, der den Dingen stets intensiv auf den Grund ging. Aufgrund seiner zugewandten Art war er bei unseren Reitern und bei allen bei FN und DOKR, die mit ihm zu tun hatten, sehr geschätzt. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Kindern und seiner Lebenspartnerin“, sagt Dr. Dennis Peiler, Geschäftsführer des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) und des Bereichs Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Auf seiner Facebook-Seite hat der Verband Deutscher Sportjournalisten zur Unterstützung von Niko Stobbes Kindern eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die SID-Kollegin Angela Bern ist die Ansprechpartnerin und bitte um Hilfe:

Kontoinhaber: Angela Bern

Kontonummer: DE81 3107 0024 0635 2009 00

Stichwort: Nikos Kinder

Sie wird auch jede Spende bestätigen, falls dies gewünscht wird: angela.bern@sid.de