Geschafft! Daniel Deusser ist wieder die Nummer 1 der Weltrangliste!
Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z siegen in Wellington. Foto: sportfot

Geschafft! Daniel Deusser ist wieder die Nummer 1 der Weltrangliste!

eingetragen in: Allgemein | 0
Die Erfolge der vergangenen Wochen zahlen sich aus: Daniel Deusser ist zum dritten Mal wieder auf Platz eins der Longines-Weltrangliste. Die Spitze übernimmt er mit 3.385 Punkten. Deusser, der mit der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio Mannschaftsbronze holte und auch jetzt wieder auf dem Weg ist, für Deutschland bei Olympia in Tokio zu starten, lag am Ende der vorherigen Rangliste nur 25 Punkte hinter dem Olympiasieger von 2012, Steve Guerdat (SUI), der die Position seit Februar 2020 besetzt hielt.

Für Deusser ist es nicht ungewohnt, die Nummer eins der Welt zu sein. 2017 übernahm er die Pole Position von seinem Landsmann Christian Ahlmann, 2015 brach Deusser die 16-monatige Regentschaft von Scott Brash (GBR).

Deusser, der Chefbereiter im Stall Stephex ist und deshalb auch in Belgien wohnt, war auch Teil des Silbermedaillen-Mannschaft, die bei den Longines FEI European Championships 2019 in Rotterdam (NED) von Belgien am letzten Hindernis abgefangen wurde. Auch bei den Europameisterschaften 2013 und 2015 war er Teil des deutschen Silbermedaillen-Teams. Mit dem Hengst Cornet d’Amour gewann Deusser 2014 das Longines FEI Jumping World Cup™ Finale in Lyon (FRA) und wurde 2016 in Göteborg (SWE) Dritter.

Während sich der Reitkalender wieder öffnet, spiegeln die neuen Ranglisten einige weitere Veränderungen wider, wobei der Schweizer Martin Fuchs mit 3.101 auf dem dritten Platz bleibt, Ben Maher (GBR) mit 3.008 auf dem vierten Platz vor Kent Farrington (USA) und Scott Dreist (GBR). Der Schwede Peder Fredricson ist vom vierten auf den siebten Platz zurückgefallen, vor dem Iren Darragh Kenny. McLain Ward (USA) und Marlon Modolo Zanotelli (BRA) bilden mit nur drei Punkten Abstand die Top 10.

Die vollständige Longines-Rangliste hier.