Nationenpreis-Gold für Junge Reiter und Bronze für Junioren in Hagen!
Drei mal vier Reiter-Pferd-Paare angetreten zur Siegerehrung in Hagen Foto: spring-reiter.de

Nationenpreis-Gold für Junge Reiter und Bronze für Junioren in Hagen!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war der Mannschafts-Höhepunkt und zugleich -Abschluss für die Junioren und die Jungen Reiter bei den Future Champions auf dem Hof Kasselmann: Beim FEI Jumping Nations Cup über zwei Runden und über 1,45 m dominierten die Jungen Reiter von Bundestrainer Peter Teeuwen. Startreiter Sönke Fallenberg ließ mit Chakira Tf NRW (v. Congress) im ersten Umlauf eine Stange aus der Auflage rollen, addierte aber in der zweiten Runde nur noch einen Zeitfehler hinzu. Max Haunhorst begann auf Chaccara (v. Chacco-Blue) mit einer sauberen Nullrunde, seine 5 Fehlerpunkte im zweiten Umlauf waren dann das Streichergebnis. Emilia Löser erledigte ihr Streichergebnis mit Lesodero (v. Lordanos) mit acht Fehlerpunkten gleich in Runde eins und brillierte dann mit einer Nullrunde. Schlussreiterin Henrike Ostermann lieferte mit Air Force One (v. Arpeggio) erst eine fehlerfreie Runde ab und sammelte in Runde zwei, ganz auf Sicherheit bedacht, nur noch einen Zeitfehler. Machte alles in allem, nach Abzug der Streichergebnisse, vorzügliche sechs Punkte für Deutschland. Auf Rang zwei kamen mit neun Punkten die Niederlande punktgleich mit Irland.

Bei den Junioren über 1,40 m blieben die Besten dicht beieinander. Zum Schluss entschieden wenige Punkte Differenz darüber, wer auf Platz eins, zwei oder drei landete.

Bundestrainer Peter Teeuwens Team jedenfalls war bestens präpariert. Im ersten Umlauf musste Startreiterin Malin Reipert mit ihrer erfahrenen, 17-jährigen KWPN-Stute Nikita vier Fehlerpunkte verbuchen, blieb aber im zweiten Umlauf dann fehlerfrei. Lasse Nölting feierte in seinem ersten Nationenpreis bei den Junioren einen gelungenen Einstand: nur ein Zeitfehler mit Lazio (v. Lancer II) im ersten Umlauf, ein Netzroller im zweiten. Die dritte deutsche Starterin hat ihre Beständigkeit schon häufiger bewiesen: Hanna Schreder blieb mit Little Big Bigger (v. Los Angeles) in der ersten Runde fehlerfrei, musste aber auch in der zweiten Runde vier Fehlerpunkte mitnehmen. Schlussreiterin Alia Knack brachte hingegen mit DSP Claus Peter (v. Catoki) aus dem ersten Umlauf einen Abwurf mit nach Hause, während der zweite Umlauf mit weißer Weste beendet wurde. Machte, nach Abzug der Streichergebnisse genau 9 Punkte für das Junioren-Team Deutschland – und damit die Bronze-Medaille.

Nur einen Punkt weniger sammelte das Team Polen auf seinem Konto und holte damit Silber. Der Sieg ging mit alles in allem 5 zählenden Fehlerpunkten an das Team Irland, wo einmal mehr das erfolgreiche Bdrüder-Paar Max und Tom Wachmann die entscheidenden Ritte ablieferte.

Bei den Jungen Reitern war das Einzel-Abschlussspringen vor dem Nationenpreis in Hagen eine klare Sache. Die Plätze 1 bis 4 waren fest in deutscher Nachwuchs-Hand, und auch die Ränge 7, 8, 11 und 12 trugen schwarzrotgold. Den Sieg im Preis der Land Rover Deutschland über 1,45 m sicherte sich überlegen Matthis Westendarp auf Stalido (v. Stakkato) vor Henning Athens auf Tenterhof’s Cantuccini (v. Chi Chi Senjor Ask).

Das komplette Ergebnis des Junge Reiter Nationenpreises hier

Das komplette Ergebnis des Junioren-Nationenpreises hier

Das komplette Ergebnis im Einzel der Jungen Reiter hier