Belgiens Olympiateam feiert Nominierung beim Knokke Hippique
Bereiten sich als Reserve für Olympia vor: Yves Vanderhasselt und Jeunesse Foto: sportfot/Knokke Hippique

Belgiens Olympiateam feiert Nominierung beim Knokke Hippique

eingetragen in: Allgemein | 0
Am Donnerstagnachmittag hat das Nationale Olympische Komitee die Reiter bekannt gegeben, die Belgien bei den Olympischen Spielen 2021 vertreten werden. Als Teamreiter wurden Gregory Wathelet, Jérôme Guéry, Niels Bruynseels und Yves Vanderhasselt ausgewählt. Alle vier treten derzeit in Knokke Hippique an und sind sehr aufgeregt, ihren Weg nach Tokio offiziell zu beginnen.

Gregory Wathelet, der mit dem gekörten Hengst Nevados S zum Siegerteam der Europameisterschaft 2019 in Rotterdam gehörte, blickt zuversichtlich auf Olympia: „Wir können uns auf fantastischen Turnieren wie Knokke Hippique auf die Olympischen Spiele vorbereiten. Unsere Aufgabe ist es, die Pferde in Bestform zu bringen. In Tokio kommt es auf die Details an, Glück gehört natürlich auch dazu. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Team etwas bewegen können.“ Für Niels Bruynseels ist es das erste Mal, dass er ausgewählt wurde, um Belgien bei den Olympischen Spielen zu vertreten. „Es ist eine Ehre, nominiert zu werden. Wir haben eine sehr starke Auswahl an Top-Pferden und -Reitern, daher bin ich sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein. Olympia hatte ich schon lange im Hinterkopf, aber jetzt geht die Reise erst richtig los. Mit Delux wusste ich immer, dass ich ein fantastisches Pferd mit viel Potenzial hatte. Daher freue ich mich, meinen Teil im Team zu spielen. Wir werden das höchstmögliche Ergebnis anstreben und unser Bestes geben.“

Die Pferde, die die Reiter nun offiziell auf Olympia vorbereiten werden, sind:

– Delux van T&L (Toulon x Landetto) mit Niels Bruynseels

 – Quel Homme de Hus (Quidam de Revel x Candillo) mit Jérôme Guéry

– Nevados S (Calvados Z x Romualdo) mit Gregory Wathelet.

Yves Vanderhasselt ist der Reservereiter, der mit dem Team reisen wird. Auch in Knokke Hippique ist er mit seinem potenziellen Olympiapferd Jeunesse (Eldorado van de Zeshoek x Quasimodo vd Molendreef) vertreten.