Richard Vogel siegt im Championat von Holstein beim CSI Hof Waterkant
Richard Vogel mit Darius de Kezeg Z. Foto: Julie Suhr

Richard Vogel siegt im Championat von Holstein beim CSI Hof Waterkant

eingetragen in: Allgemein | 0

Während sein Team-Kollege David Will erfolgreich mit der deutschen Equipe beim FEI Nationenpreis in Rotterdam antrat, glänzte Richard Vogel beim CSI*** Hof Waterkant von Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Ehemann Christoph vor den Toren Hamburgs.

Das Championat von Holstein war eine CSI*** 2-Phasen-Springprüfung über 1,50m und gleichzeitig auch die 1. Qualifikation für den Großen Preis von Holstein. Der Parcours, gebaut von Frank Rothenberger, mit einer Gesamtlänge von vierzehn Hindernissen, hielt einige Tücken für Pferd und Reiter bereit. So war der letzte Sprung der ersten Phase eine Mauer, auf der die Elbphilharmonie strahlte. Einigen Reitern, die bis dahin fehlerfrei blieben, gelang es nicht, die Mauer zu überwinden und damit die Eintrittskarte für die zweite Phase zu lösen. Kein Probleme gab es indes für Richard Vogel. Auf dem Darco-Sohn Darius de Kezeg Z ließ der 23jährige wie immer nichts anbrennen und galoppierte nach nur 26.37 Sekunden über die Ziellinie. Das ist deshalb bemerkenswert, weil auch der Zweitplatzierte, der Belgier Koen Vereecke, im Sattel von Arioso du Bois (v. Rock’N’Roll Semilly), durchaus für das „druchgedrückte Gaspedal“ bekannt ist. Hier stoppte die Uhr nach 27.21 Sekunden. Platz drei ging an die Zweite bei den Deutschen Meisterschaften in Balve, Katrin Eckermann, mit Cascadello Boy RM (v. Cascadello). Platz vier sicherte sich Hannes Ahlmann mit dem Holsteiner Nerrado (v. Nekton) vor Johannes Ehning und einem weiteren Holsteiner C-Jay (v. Carthago).

Text: Moritz Philipps

Das ganze Ergebnis: hier