Jana Wargers siegt im Grand Prix von Budapest, Sophie Hinners Dritte, Cedric Wolf Vierter!
Strahlende Siegerin im GP in Budapest: Jana Wagers mit Limbridge. Foto: CSIO Budapest

Jana Wargers siegt im Grand Prix von Budapest, Sophie Hinners Dritte, Cedric Wolf Vierter!

eingetragen in: Allgemein | 0

Was war das für ein Stechen um den Grand Prix beim CSIO Budapest, der zugleich World Cup Qualifier war. Gerade mal vier Reiter von insgesamt 48 Startern hatten es geschafft, den schwierigen Parcours des Umlaufs fehlerfrei zu bewältigen und sich damit fürs heiße Finale zu qualifizieren.

Als dritter Starter war am Nachmittag unter dicken Wolken Nationenpreis-Sieger Philipp Schulze Topphoff mit Clemens de la Lande (v. Comme Il Faut) in den Umlauf gestartet und musste den Herausforderungen Tribut zollen: 9 Fehlerpunkte standen am Ende auf seinem Konto. Als Elfte ging seine Team-Partnerin Sophie Hinners mit Vittorio (v. Valentino) in die Spur und zog wie an der Schnur gezogen ihre nächste Nullrunde in den Sand von Budapest. Als Erste von allen kam sie fehlerfrei hinten an. Als 20. Starter lieferte der Schweizer Romain Duguet mit Bel Canto de Boguin die zweite fehlerfrei Runde ab. Und dann folgten ziemlich am Ende des Feldes nur noch zwei, die dieses Kunststück ebenfalls vollbrachten: als 40. Starter Cedric Wolf auf DSP Chicitito (v. Crossfire) und als 46. Starterin Jana Wargers auf Limbridge (v. Limbus). Als 42. Starter schien auch Wolfgang Puschak mit Number One (v. Call me Number One) auf gutem Weg zu sein, aber unterwegs rollte dann doch eine Stange aus den Auflagen.

Und dann ging das Finale los: Wieder eröffnete Sophie Hinners das Rennen, lieferte mit Vittorio die nächste sichere Nullrunde ab, in 47,81 Sekunde. Romain Duguet unterbot ihre Zeit anschließend, kam fehlerfrei nach 46,91 SAekunden ins Ziel. Drei Deutsche und ein Schweizer im Stechen – sollte das mit einem Schweizer Sieg enden?

Cedric Wolf zeigte als Dritter, dass das alles noch schneller geht. 44,68 Sekunden zeigte die Uhr für ihn im Ziel. Aber da hatte er schon den Kopf nach hinten gedreht und gesehen, dass etwas dazwischen gekommen war. Die Stange am Schlusssprung hatte sich langsam Richtung Sand gerollt.

Alle deutschen Hoffnungen ruhten jetzt auf der letzten Starterin. Und Jana Wargers enttäuschte sie nicht. Mit ihrer Doppelnull feierte sie nach 46,42 Sekunden den Sieg!

Was für ein Erfolgs-Wochenende für den deutschen Nachwuchs: Sieg im Longines EEF-Nationenpreis-Viertelfinale am Freitag, Doppelsieg im GP-Qualifier von Jana Wargers und Sophie Hinners am Samstag und dann am Sonntag im Grand die Plätze 1, 3 und vier im 1,50 m-Grand Prix!

Das komplette Ergebnis des Grand Prix hier