Hansi Dreher holt sich den Sieg im Freitags-Hauptspringen von Donaueschingen
Mit Siegerdecke für Curtis Sitte geht es zur Siegerehrung: Hansi Dreher in Donaueschingen Foto: spring-reiter.de

Hansi Dreher holt sich den Sieg im Freitags-Hauptspringen von Donaueschingen

eingetragen in: Allgemein | 0

Da fegte er als Letzter im Stechen des Freitags-Hauptspringens beim Fest der Pferde in Donaueschingen durch den Parcours – und alles blieb liegen. Das war der Sieg für Hansi Dreher mit Curtis Sitte (v. UganoSitte), mit dem auch Paul Estermann schon auf 5*-Niveau Erfolg hatte. Mit dem Schimmelhengst entriss er dem lange führenden Bulgaren Rossen Raytchev auf Cyriac mit gut einer Sekunde Vorsprung den ersten Platz im CSI2* über 1,40 m und sicherte sich das E-Bike, das als Hauptpreis auf den Sieger wartete. Auf Platz drei sprang wieder, wie am Vortag, der Däne Mathias Nordheden Johansen auf Feodina (v. Zacharov).

Nach diesem Auftakt geht es nun am Samstag ins Rennen der Bemer Riders Tour. Die Beiden, die dort zu Mit-Favoriten gezählt werden, waren im Springen am Freitag noch nicht vorne dabei: David Will und Richard Vogel, der aber am Freitagachmittag mit Looping Luna (v. Lord Fauntleroy) schon mal das 1,40 m-Springen gewonnen hat – vor Hansi Dreher auf Vestmalle des Cotis (v. Baloubet du Rouet). David Will konnte sich mit dem siebenjährigen Junior Kannan (v. Kannan) den Sieg in der Youngster-Tour sichern.

“Schenken” werden sich die beiden Kumpels nichts: Richard Vogel (Marburg) und David Will (Dagobertshausen) haben gemeinsam einen Sportstall, arbeiten eng zusammen, aber Rücksichtnahme ist bei der vierten Etappe der BEMER Riders Tour beim “Fest der Pferde” auf den Immenhöfen in Donaueschingen nicht angesagt. “Rücksicht? Also auf ihn auf jeden Fall nicht”, sagt Richard Vogel mit ganz feinem Lächeln und Blick auf David Will. Wenn es am Sonntag um Punkte in der Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour geht, ist keinerlei “Schonung” angesagt.

Richard Vogel, der in dieser Saison bereits beim Pferdefestival Redefin die Tour-Wertung gewann, rangiert aktuell auf Platz drei und hat Gilbert Tillmann und Patrick Stühlmeyer im Ranking vor sich. Für die vierte Etappe auf den Immenhöfen musste der Profi etwas umdisponieren und geht mit Caramba auf Punktejagd, zudem ist ein vierbeiniger Neuzugang des Sportstalls mit zum “Fest der Pferde” gekommen.  David Will kennt die Herausforderungen der BEMER Riders Tour. “Zum Ende hin wird es immer schwieriger, da kommt`s drauf an”, weiß der gebürtige Bayer.

Die Taktik in der BEMER Riders Tour lautet “Go” und gilt zu hundert Prozent auch für die Konkurrenz, schließlich hat keiner der Protagonisten Punkte zu verschenken. Der erste Schritt wird am Samstag ab 14.00 Uhr im Championat der Stadt Donaueschingen gemacht. In diesem Internationalen Springen mit Stechen geht es um die Qualifikation für die 50 besten Paare, inkl. der vorqualifizierten Reiter/ Reiterinnen. Am Sonntag folgt im  Großen Preis der Immenhöfe die Wertungsprüfung der BEMER Riders Tour ab 15.00 Uhr.

All das können Reitsportfans live vor Ort erleben oder im Livestream via www.clipmyhorse.tv verfolgen. Das Pferdesportportal überträgt alle Prüfungen vom “Fest der Pferde”.

Das komplette Ergebnis des Freitags-Hauptspringens hier

Das komplette Ergebnis des 1,40 m-Springens hier