Bruder von H&M All In geht für 130.000 Euro nach Deutschland
Bei 130.000 Euro fiel der Hammer: Kashman van de Berghoeve Z Foto: Wendy Scholten

Bruder von H&M All In geht für 130.000 Euro nach Deutschland

eingetragen in: Allgemein | 0
Obwohl die letzte Flandern-Fohlen-Auktion mit über 25.000 Euro pro Fohlen einen neuen Rekord aufgestellt hatte, gerieten die Preise des Vormonats in der Nacht zum Samstag auf den 7. August in den Schatten. Im Sentower Park in Belgien wurden von Anfang an die Hände gehoben und zu Hause der Online-Auktionsknopf mehrere hundert Mal gedrückt. Das Ergebnis war ein Durchschnittspreis von 36.400 Euro und ein einmaliger Preis von 130.000 Euro für den Vollbruder von H&M All-in, der gerade bei den Olympischen Spielen in Tokio Mannschaftsgold und seine zweite Silbermedaille gewonnen hatte.

Medaillengewinner

Insofern passte alles zusammen. H&M All-in sprang selbst ins Rampenlicht, Quel Homme de Hus gewann Team-Bronze für Belgien. Sein Halbbruder Quel Casall (Casall x Candillo) wurde für 40.000 Euro verkauft und bleibt in Belgien. Er war eines von zwölf Auktionsfohlen, die für 40.000 Euro oder mehr zugeschlagen wurden. Einen spektakulären Start gab es mit 60.000 Euro für ‘Totilas-look-a-like’ Vedett EB (Diarado x Querlybet Hero) aus der Fragance De Chalus Linie. Chacco’s Idol (Chacco Blue x Darco) aus der Vollschwester von Winningmood ging für 60.000 Euro nach Schweden. Für 68.000 Euro verstärkt Charlene van het Oosthof Z (Chacco Blue x Diamant de Semilly) demnächst das Gestüt der norwegischen Flandern-Agentin Ann-Christin Rihm. Sie sah ihre Mutter erstaunt an, die sie überraschte, als sie bis zum Schluss mitbot.

130.000 Euro

Für die größte Sensation sorgte Kashman van de Berghoeve Z (Kashmir Van Schuttershof x Andiamo), der Vollbruder von Peder Fredricsons Superstar H&M All In. Das Publikum gab kräftigen Beifall und die Handys wurden herausgenommen, um das Spektakel aufzuzeichnen. Auktionator Louis De Cleene schaffte es in kürzester Zeit, mit gutem Showfeeling den Preis auf 100.000 Euro zu treiben und für einen Kunden vor Ort auf 130.000 Euro zuzuschlagen.

Deutschland hat ein weiteres Talent gewonnen

Züchter Paul van den Bosch, ungerührt wie immer, freute sich über die Auktion. „Es ist ein Zufall, dass dies gleichzeitig mit den Olympischen Spielen passiert. Es vervollständigte das Gesamtbild. Wirklich ganz toll. Ich bin Xavier Marie von Haras de Hus dankbar, dass er mich vor zwei Jahren die Mutterstute kaufen ließ“, sagt er.

Bemerkenswerte Farben verkauft!

Tikktakk LN Z (Tangelo van de Zuuthoeve x Balou du Rouet), ein Rappe mit vielen weißen Abzeichen, geht für 50.000 Euro nach Polen. Auch dieser hat einen guten Mutterstamm, denn Urgroßmutter ist die EM-Stute Walnut de Muze, geritten von Harrie Smolders. Cara Blanca Z (Carambole x Darco), Halbschwester zu zwei 1,60m Grand Prix Pferden, fiel durch ihr weißes Gesicht auf und ging für 48.000 Euro nach Schweden. Die Auktion endete mit 45.000 Euro für die schöne Cinderella Zoetendaele Z (Comme il Faut x Balou du Rouet), die in Belgien bleiben wird. Insgesamt wurde ein Viertel der Fohlen online verkauft.

Die nächste und letzte Flandern-Fohlenauktion für dieses Jahr findet am 23. September im Sentower Park statt. Weitere Informationen: www.flandersfoalauction.be