Schockemöhle und Holsteiner kämpfen um letztes Fohlen bei Flanders Foal Auction
Für 50.000 Euro zu Paul Schockemöhle: Bello-Philyra-VV-Z Foto-Wendy-Scholten

Schockemöhle und Holsteiner kämpfen um letztes Fohlen bei Flanders Foal Auction

eingetragen in: Allgemein | 0
Die letzte Flanders Foal Auction in diesem Jahr hat viel Aufmerksamkeit von den Fachleuten erfahren. Internationale Springreiter, Hengstzüchter und hochkarätige Ställe gingen am Donnerstagabend im Sentower Park einkaufen und kamen mit besonderen Springfohlen nach Hause. Zwei gingen für 50.000 Euro, der Durchschnittspreis der 37 verkauften Fohlen lag bei 21.270 Euro, davon zehn online.

Balou du Reventon und Chacco Blue

Ein harter Kampf entbrannte um das letzte Fohlen des Abends, Bello Philyra VV Z, ein beeindruckender Sohn der Nummer zwei des Großen Preises von Aachen, Balou du Reventon, aus der 1,60m Grand Prix Stute Coriana van Klapscheut (Darco x Heartbreaker ), die unter Eric Lamaze hervorragende Leistungen erbrachte. Die letzten Bieter waren der Holsteiner Verband mit einer starken Delegation und Grand Prix-Reiter Florian Meyer zu Hartum, der mit Paul Schockemöhle telefonierte. Schockemöhle gewann für 50.000 Euro. Das andere 50.000 Euro teure Fohlen bleibt in Belgien: Chack Blue (Chacco Blue x Mr.Blue), Halbbruder des 1,60m Grand Prix Hengstes Scuderia 1918 Tobago Z. Die Chancen stehen gut, dass wir noch viel von ‚Flanders Fohlen‘ in Zukunft hören werden, wenn man bedenkt, an welche Adressen sie gehen. „Es bedeutet uns sehr viel, dass Profis unserer Auktion und unseren Fohlen vertrauen und immer wiederkommen, um mehr zu bekommen. Wir hatten gerade wieder eine gute Auktion. Nicht so extrem wie im August, aber wir wollen uns nicht verwöhnen lassen“, sagen Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts lachend. „Wir können auf ein hervorragendes Auktionsjahr zurückblicken.“

Vier in die ‚Lewitz‘

Paul Schockemöhle kaufte insgesamt vier Fohlen in Opglabbeek. Chagatine Z (Chacoon Blue x Acordplus) zum Beispiel für 22.000 Euro. Ein königlich entwickeltes Stutfohlen aus der Mutter des berühmten Catch Me If You Can. Das scheint ein Schnäppchen im Vergleich zum Vorjahr zu sein, als er den Halbbruder Come and Catch Me Z (Comme il Faut) für 68.000 Euro bei der Flanders-Foal-Auction ersteigerte. Ebenfalls in das Gestüt Lewitz gehen das Hengstfohlen Cointreau LA Z (Chaclot x Untouched) aus der Halbschwester zu Hardrock Z für 24.000 Euro und das Stutfohlen Eternelle Axelhoeve (Emerald x Casall) aus der Familie von Corrado I und Chellano Z für 18.000 Euro .

Zur Ergänzung des jungen Hengstbestandes bot der Holsteiner Verband 17.000 Euro für Espoir Z (Emerald x Montender) aus der Familie Corland und Corradina. Die amerikanischen Brüder und Grand-Prix-Reiter Wilton und Lucas Porter zahlten 28.000 Euro, um die Besitzer von Kashmir van de Vosberg (Kashmir van Schuttershof x Clinton), einem Halbbruder von zwei 1,60-m- und zwei 1,50-m-Grand-Prix-Pferden, zu werden.

Drei Stutfohlen nach Kanada

Eine kanadische Stammkundin, eng mit der Zucht beschäftigt, war diesmal zusammen mit ihren Eltern vorbeigekommen und kaufte gleich drei interessante Stutfohlen. Eine davon war Tangerina van het Maaskantje Z (Tangelo van de Zuuthoeve x Colander) aus der Halbschwester von Olympiasieger Explosion W, geritten von Ben Maher, für 32.000 Euro. Für den gleichen Betrag wechselt Chac Star van de Berghoeve Z (Chacco Blue x Rubens du Ri d’Asse) aus der Halbschwester von Glock’s London nach Frankreich. Stallgefährte Chac Blue van de Berghoeve Z (Chacco Blue x Diamant de Semilly) aus der berühmten Gatoucha van ’t Roosakker geht für 40.000 Euro in einen neuen Stall in der Slowakei.

Embryo-Auktionen

Die Auktionssaison der Flanders Foal Auction ist noch nicht ganz beendet. Eine Embryo-Auktion ist für November geplant. „Bis wir wieder mit Fohlen zurück sind, hoffen wir auf drei Embryonenauktionen an attraktiven ausländischen Standorten. Es wird noch viel passieren!“

www.flandersfoalauction.be