Stacheln in Gamaschen: Andre Schröder für ein Jahr gesperrt
Für ein Jahr von der FEI gesperrt: Andre Schröder Foto: spring-reiter.de

Stacheln in Gamaschen: Andre Schröder für ein Jahr gesperrt

eingetragen in: Allgemein | 0
Das FEI-Tribunal hat seine endgültige Entscheidung in einem Fall von Pferde-Missbrauch und Verstoß gegen den FEI-Verhaltenskodex zum Wohl des Pferdes gefällt. Der Missbrauchsfall betraf das Pferd Allegro (FEI ID 104QY43 /GER), geritten von Andre Schröder (FEI ID 10022310 /UKR), beim CSI1* in Samorin, Slowakei, 6.-9. Mai 2021.

FEI-Funktionäre berichteten der FEI, dass der Athlet vor dem Grand-Prix-Wettbewerb Hinterbeine mit scharfen Druckpunkten an seinem Pferd verwendet hatte. Bei einer weiteren Inspektion der Gamaschen durch den Chief Steward stellte sich heraus, dass sich an der Innenseite der Hinterhand-Gamaschen Löcher befanden, die scharfe Stacheln enthielten. Der Athlet änderte seine Aussage mehrmals und erhielt schließlich vor Ort eine Gelbe Warnkarte wegen Pferdemissbrauchs.

Nach einer detaillierten Prüfung der Berichte der FEI-Offiziellen war die FEI der Ansicht, dass die Schwere des Vergehens zusätzliche Sanktionen gemäß den Allgemeinen FEI-Bestimmungen rechtfertigt. Das FEI-Tribunal disqualifizierte in seinem Schlussentscheid das Pferd und den Athleten von der fraglichen Prüfung und verhängte eine einjährige Sperre ab dem Datum dieses Entscheids, dem 29. September 2021. Der Athlet wurde zudem mit einer Geldstrafe von CHF 5’000.- bestraft und muss die Verfahrenskosten von CHF 2’000.- bezahlen.

Die Parteien können innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Entscheidung beim Court of Arbitration for Sport (CAS) Berufung einlegen Der vollständige Beschluss hier