Pilotprojekt: Null-Fehler–Turnierparcours
Seit 25 Jahren gemeinsam Garanten für gute Pferdeausbildung: Axel Wöckener und Markus Renzel Foto: Equo

Pilotprojekt: Null-Fehler–Turnierparcours

eingetragen in: Allgemein | 0

Seit mehr als 50 Jahren führt Axel Wöckener den Stall und Betrieb Equo Reitsport in Nordrhein-Westfalen. In dieser Zeit ist er zu einer Institution als Züchter und Ausbilder von Springpferden und Reitern geworden. Auf der Suche nach zeitgemäßen Springprüfungen für junge Pferde gehörte er zu den Initiatoren eines Pilotprojekts, das am vergangenen Wochenende in Marl Premiere hatte. Für spring-reiter.de erklärt und beschreibt Axel Wöckener dieses Projekt und regt ganz sicher zu intensiver Diskussion an:

Der Reitverein Marl veranstaltete am vergangenen Wochenende auf der Anlage von Heiner Rohmann ein Turnier mit Springprüfungen für junge Pferde nach dem Wertungssystem: Springfehler innerhalb einer Mindestzeit bei festgelegter Hindernishöhe, modern ausgedrückt: CLEAR-ROUND-TEST. Angepasst an das Alter der Pferde gab es die festgesetzten Abmessungen von 1,05m – 1,25m. Alle „Nuller“ waren Sieger, alle fehlergleichen Runden waren gleich platziert. Die Richter vergaben für die Fehlerfreien intern eine Wertnote, um den Empfänger des Ehrenpreises zu ermitteln. Das Fazit waren sehr viele zufriedene Reiter und Pferdebesitzer!

Die Akzeptanz bei den Amateuren und bei den professionell reitenden Ausbildern, dem Veranstalter und auch den Richtern war groß! Zum Beispiel äußerte sich Christine Hauwe so: „Für mich als Amateurreiter war es eine reelle Chance, die jungen Pferde auch mit Erfolg vorzustellen! In den herkömmlichen Springpferdeprüfungen ist es nicht leicht, erfolgreich gegen Berufsreiter anzutreten. Dabei ist jede gute Nullrunde mit einem positiven  Ergebnis eine Bestätigung, dass ich in der Ausbildung für mich und meine Pferde weiter gekommen bin!“

Vor ungefähr 40 Jahren wurde nach den Ausbildungsgedanken von dem damaligen Bundestrainer Hermann Schridde und seinen Assistenten das System der Springpferdeprüfungen erarbeitet und in der LPO festgelegt. Das Ziel dabei waren die Bemühungen um ein sorgfältigeres Reiten und dabei die Berücksichtigung von Gesundheit und mentaler Beanspruchung junger Pferde. Gleichzeitig gab es die Absicht, durchgängig harmonischere Ritte zu fördern. Das Finale wurde mit den Qualifikationen in speziellen Prüfungen entsprechend dieser Kriterien als Bundeschampionat entwickelt. An Hand der großen Zahl begeisterter Teilnehmer dieser beeindruckenden Veranstaltung kann man ermessen, wie sehr diese Ausbildungsgedanken im Interesse der Pferde und auch der Reiter auf fruchtbaren Boden fielen und sich in den vielen vergangenen Jahren positiv ausgewirkt haben!

Wenn wir uns heute das Reiten mehrheitlich in Deutschland ansehen, ist das Ziel von Hermann Schridde erreicht! Wir haben glücklicherweise viele gute Reiter, die stilistisch feine Runden auf sorgfältig ausgebildeten Pferden bis zur höchsten Klasse zeigen und dabei außerordentlich erfolgreich sind!.

Aber eben hat alles seine Zeit. Der aktuelle Sport mit den schnell reagierenden Springpferden, den technisch anspruchsvollen Sprungfolgen und raffinierten Hindernissen erfordert ein Umdenken beim Prüfungsangebot! Unter anderem zeigt das nachgelassene Interesse der großen Sportställe am Bundeschampionat, dass wir bei der Grundausbildung der Nachwuchspferde veränderte Wege gehen müssen. Wir müssen uns den jetzigen und vor allem auch künftigen Anforderungen unseres Sportes anpassen, mit wachem Blick auf die nationalen und auch internationalen Entwicklungen! Die jungen Pferde und die Nachwuchsreiter, ebenso die Amateurreiter müssen bei guter Kontrolle im rhythmischen Vorwärtsreiten ihr Ausbildungsziel finden. Unsere sehr gut ausgebildeten Parcourschefs geben uns dafür die Möglichkeiten mit altersgerecht erstellten Parcours bei festen Vorgaben der Hindernishöhe. Sie sind der Garant für eine optimale Umsetzung dieses Prüfungsmodells! Die fehlerfreie harmonische Absolvierung der Aufgabe im passend vorgegebenen Tempo ist das oberste Kriterium und MUSS belohnt werden !

Wir bedanken uns bei Heiner Rohmann und Markus Renzel, die wegen dieser Gedanken ihre Vorstellung bei der Ausschreibung zum Turnier in Marl beim kooperierenden Pferdesportverband Westfalen vehement durchsetzen konnten, und wünschen uns , dass noch viele Turnierveranstalter diese Möglichkeit nutzen werden, um die Teilnehmer aus dem Profibereich und Amateurlager zufrieden zu stellen!

Axel Wöckener / EQUO Reitsport GmbH