Mit großen Schritten rückt die PARTNER PFERD 2026 näher. Vom 15. bis 18. Januar 2026 findet in den Leipziger Messehallen die 28. Auflage des traditionsreichen Reitsportevents statt. Im Rahmen einer heutigen Vorab-Pressekonferenz zeigten sich die Podiumsteilnehmer einig: Die PARTNER PFERD steht erneut für eine einzigartige Mischung aus Spitzensport, Expo und Show.
Mit jährlich rund 75.000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist die PARTNER PFERD die größte Sportveranstaltung Sachsens. Der Vorverkauf für 2026 läuft weiterhin sehr erfolgreich, für die Tribünen sind bereits jetzt nur noch Restkarten verfügbar. Ein deutliches Zeichen für die große Beliebtheit des Weltcup-Turniers in Leipzig. Sportlich ist Leipzig in der Saison 2025/2026 des Longines FEI Jumping World Cup™ die neunte von insgesamt 14 Qualifikationsstationen vor dem großen Finale im April in Fort Worth (USA).
Sparkasse Leipzig: Regional verwurzelt, international vernetzt
Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig und langjähriger Presenting-Partner der PARTNER PFERD, betonte die besondere Bedeutung der Veranstaltung: „Die PARTNER PFERD ist ein tolles Event, das Menschen zusammenbringt – aus Sachsen, aus ganz Deutschland und aus der Welt. Wir sind stolz, dass Leipzig eine solche internationale Großveranstaltung beherbergt.“
Im kommenden Jahr feiert die Sparkasse Leipzig zudem ihr 200-jähriges Bestehen. Werte wie Regionalität, Nähe zu den Menschen, Identität und die Förderung von Vereinen verbänden Sparkasse und PARTNER PFERD seit Beginn der Partnerschaft.
Leipziger Messe: Spitzensport trifft Expo-Erlebnis
Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, unterstrich den Stellenwert der Veranstaltung als eine der bedeutendsten Indoor-Reitsportveranstaltungen weltweit. Neben dem Spitzensport sei vor allem die begleitende Expo und Ausstellung ein zentraler Bestandteil. Mehr als 250 Aussteller präsentieren sich auf rund 60.000 Quadratmetern mit einem breiten Spektrum aus Reitsportbekleidung, Zubehör, Futter, Dienstleistungen, Weiterbildung und vielem mehr. Neu und verstärkt im Fokus steht 2026 das Thema Islandpferde, unter anderem mit einem umfassenden Programm rund um Isi Friday, einem Islandpferde-Showteam, Live-Podcasts („Takt und Verstand“) sowie speziellen Besucher- und Kundenaktionen. Beliebte Formate wie der Black Thursday mit exklusiven Rabattaktionen kehren ebenfalls zurück. Parallel zur PARTNER PFERD findet erneut der Tierärztekongress statt, der das Forum Pferdmit hochkarätigen Fachvorträgen ergänzt. Auch die Start-up Area in Halle 3 wird ausgebaut und bietet jungen Unternehmen eine Plattform.
Hochklassiger Sport mit Neuerungen
Volker Wulff, geschäftsführender Gesellschafter des Turnierveranstalters EN GARDE Marketing, blickte auf den sportlichen Teil: Das bewährte Programm bleibt in großen Teilen erhalten, wird aber gezielt erweitert. Neu ist unter anderem die Mini Pony-Trophy, bei der zehn junge Ponyreiterinnen und -reiter Parcours über 70 und 80 Zentimeter bestreiten. Trotz eines zunehmend internationalen Turnierkalenders mit neuen Top-Events etwa in Wellington oder Doha zeichne sich für Leipzig erneut ein hochkarätiges Starterfeld ab. Erwartet werden unter anderem Leipzig-Rekordsieger Christian Ahlmann, der in „sein Wohnzimmer“ zurückkehrt, Willem Greve (NED), der Titelverteidiger im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig, sowie Yuri Mansur (BRA), Simon Delestre (FRA), Steve Guerdat (SUI) und Martin Fuchs (SUI) – vorbehaltlich des noch laufenden Nennschlusses.
Neu sind außerdem ein zusätzlicher Dressur-Abreitebereich in Halle 5 sowie zwei Info-Stewards, die jederzeit bei Fragen zu sportlichen oder materialtechnischen Themen ansprechbar sind.
Die bebenden Hallen beim FEI Driving World Cup™
Im FEI Driving World Cup™ der Vierspänner dürfen sich die Fans auf packende Familienduelle freuen – unter anderem Vater Ijsbrand gegen Sohn Bram Chardon sowie Vater Christoph gegen Tochter Anna Sandmann. Ergänzt wird das Fahrerfeld durch internationale Topnamen wie Boyd Exell (AUS), Anna Mareike Meier (GER), Fredrik Persson (SWE) und Dries Degrieck (BEL).
Die Sparkassen Sport-Gala und die Leipziger Pferdenacht versprechen erneut große Emotionen mit Stars der Pferde-Showszene, darunter das Landgestüt Moritzburg, Diego Giona, Mélie Philippot, Joschi das Zirkuspony sowie ein spektakulärer Mounted-Games-Showact.
Heimspiel mit Atmosphäre
Als aktiver Teilnehmer bei der PARTNER PFERD war auch Harm Lahde, Nationenpreisreiter für Deutschland, bei der Pressekonferenz vertreten. Der aktuell sehr erfolgreiche Springreiter, Gewinner des Weltcup-Grand Prix in Krakau, bezeichnete Leipzig als besonderes Turnier mit einzigartiger Atmosphäre und fachkundigem Publikum. Er plant, 2026 mit zwei Pferden in der Fünf-Sterne-Tour sowie einem Nachwuchspferd in der Youngster Tour an den Start zu gehen. „Es ist einfach ein besonderes Turnier, bei dem alles unter einem Dach ist! Und nicht zu vergessen: eine einzigartige Stimmung!“ so Harm Lahde.
Ein Event mit Strahlkraft
Einigkeit herrschte bei allen Beteiligten darüber, was die PARTNER PFERD ausmacht: die besondere Kombination aus internationalem Spitzensport, regionaler Nähe, emotionalen Momenten und einem begeisterungsfähigen, sachkundigen Publikum.
„Die Leipziger sind das beste Publikum der Welt – da steht niemand auf, bevor die Siegerehrung vorbei ist“, sagte Dr. Harald Langenfeld. Volker Wulff ergänzte: „Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, jedes Jahr das Beste für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu gestalten.“ Noch 30 Tage sind es ab heute bis zum Start der PARTNER PFERD 2026 – ein Pflichttermin, der bei Reitsportfans in Sachsen, Deutschland und weit darüber hinaus fest im Kalender steht.
