Mit Beginn der Wintermonate empfehlen die Böckmann Fahrzeugwerke allen Anhängerbesitzern, ihre Fahrzeuge einem gründlichen Wintercheck zu unterziehen. Ob PKW-, Vieh- oder Pferdeanhänger: Die regelmäßige Wartung und Kontrolle durch einen Fachmann sichern die Langlebigkeit und Funktionalität der Fahrzeuge und sorgen für Sicherheit im Straßenverkehr.
Gerade in der feuchten und frostigen Winterzeit ist es entscheidend, den Anhänger gründlich zu überprüfen, um auch in der kommenden Saison wieder sicher unterwegs zu sein. Besonders wichtig ist dies, wenn der Anhänger über längere Zeit nicht genutzt wird. Um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden, sollten Silikonnähte, Schließzylinder und die Bremsanlage sorgfältig auf ihre Beschaffenheit geprüft werden.
Praktische Tipps für die Winterpause
Böckmann empfiehlt, Anhänger bei Nichtgebrauch möglichst auf einem überdachten Stellplatz unterzubringen. Ist dies nicht möglich, sollte der Anhänger schräg abgestellt werden, damit Wasser von Dach und Ladefläche ablaufen kann und keine Staunässe entsteht. Um ein Wegrollen während der Standzeit zu verhindern, sollten Unterlegkeile verwendet werden. Die Handbremse sollte hingegen nicht betätigt werden, da sie bei Frost festfrieren und Schäden verursachen kann.
Fachgerechte Wartung durch Böckmann Fachhändler
Für eine professionelle Überprüfung des Anhängeraufbaus und die Durchführung des Winterchecks stehen die Böckmann Fachhändler kompetent zur Seite. Kunden können einen Termin vereinbaren und ihren Anhänger optimal für die Winterpause vorbereiten lassen.
Jetzt Fachhändler finden unter: https://www.boeckmann.com/de/fachhaendlersuche
Für alle Anhänger: Zeit zum Wintercheck Grafik: Böckmann
