Die Belgian Mare Auction findet am Samstag, dem 17. Januar 2026, wieder statt. Diese Auktion mit einer hochinteressanten Auswahl an Zuchtstuten bietet Züchtern die Möglichkeit, ihre Zuchtprogramme für Springpferde auf die nächste Stufe zu heben. Wählen Sie aus Stuten mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, Stuten, die selbst auf hohem Niveau im Sport angetreten sind oder aus renommierten Familien stammen. Zehn der Stuten sind tragend.
Marco De Wilde vom belgischen Gestüt De Wilde freut sich auf die zweite Ausgabe der Belgian Mare Auction, die er gemeinsam mit seinem Vater Nico De Wilde organisiert. „Wir hatten 2024 einen sehr erfolgreichen Start und wollten daran anknüpfen. Dieses Mal haben wir einen anderen Standort, näher an unserem Zuhause, was den Transport der Stuten erleichtert. Die Auktion findet in Loheky Stables in Knesselare, Belgien, statt.“
Die Belgian Mare Auction ist die einzige Live-Auktion, die sich ausschließlich Zuchtstuten widmet. In diesem Jahr umfasst die Kollektion 21 Stuten sowie ein Pony, mit dem die Auktion eröffnet wird. Auch dieses Mal wird es wieder eine Online-Auktion geben. „Wir haben unser Bestes getan, um eine starke Kollektion zusammenzustellen. Wir möchten etwas Einzigartiges anbieten, Stuten, die man nicht so leicht bekommt. Solche Stuten sind schnell verkauft. Um das zu verhindern, haben wir das ganze Jahr über speziell für diese Auktion Stuten gekauft.“
Der Sport ist tief in den Stammbäumen der Auktionsstuten verankert, und es gibt mehrere Highlights. Eines davon ist die zehnjährige 1,50 m Grand-Prix-Stute Plots Princess (Plot Blue), die von Marcus Ehning geritten und gezüchtet wurde. Ihre Mutter ist Ehnings ehemalige Spitzenstute Noltes Küchengirl, Siegerin des Weltcup-Finales in Genf, mehrerer Nationenpreise und der Grand Prix in Aachen, La Baule und Zürich. Plots Princess nahm im Alter von acht Jahren ebenfalls am CHIO Aachen teil und belegte in ihrer Klasse den achten Platz.
Großes Interesse wird auch für Ola Kala de Regor (Darco x Cento) erwartet, einer direkten Tochter der berühmten Centa de Muze. Sie selbst sprang auf 1,45 m-Niveau und hat bereits gut verkaufte Fohlen wie Cergy LVP Z (46.000 €) und The One Z (22.000 €) hervorgebracht.
Zur Auktionskollektion gehören auch die Vollschwester des Olympia-Hengstes Nevados S, eine Halbschwester von Hardrock Z und eine Halbschwester von Uricas van de Kattevennen. Darüber hinaus gibt es eine Enkelin der Spruce Meadows-Siegerin Candy sowie Töchter der berühmten Prima Donna van ‘t Paradijs und H&M Butterfly Flip.
„Wir sind sehr stolz darauf, eine solche Kollektion präsentieren zu können, denn hinter jeder Stute in der Auktion steckt etwas Interessantes. Für echte Kenner wird es ein Abend zum Genießen“, sagt Marco De Wilde.
Die Kollektion umfasst außerdem Stuten aus den Familien Kashmir Van Schuttershof, Sapphire van ’t Merelsnest, Hortensia van de Leeuwerk, Pacino, Walnut de Muze, Carthina Z und Itot du Chateau. „Wir haben zehn Stuten mit olympischem Blut in der Mutterlinie, das ist wirklich eine einzigartige Kollektion … Es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizukommen und sich das anzusehen.“
Die Türen der Loheky Stables öffnen sich am Samstagabend, dem 17. Januar. Ab 19:00 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich die Stuten anzusehen, eine Vorführung zu genießen und mit dem Auktionsteam einen Drink zu nehmen. Die Auktion selbst beginnt gegen 20:15 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Wir hoffen, Sie alle dort zu einem interessanten und unterhaltsamen Abend begrüßen zu dürfen!“
Weitere Informationen: www.belgianmareauction.com
Bei Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an: info@belgianmareauction.com




