Doha Tour lockt am Freitag mit 1,5 Millionen Euro Grand Prix
Serien Grand Prix Sieger in Doha: Scott Brash, hier mit Hello Jefferson Fotos: Lukasz Kowalski Doha Tour

Doha Tour lockt am Freitag mit 1,5 Millionen Euro Grand Prix

Die Longines Arena in Al Shaqab ist vom 11. bis 14. Februar 2026 Austragungsort des H.H. The Amir’s Sword, einem der wichtigsten Reitsport-Events in Katar und Höhepunkt der Doha Equestrian Tour. Das Turnier bringt 283 Reiter und 599 Pferde zusammen und gipfelt am Freitag um 15 Uhr (deutscher Zeit) im CSI5* Grand Prix mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Euro, einem der höchsten Preisgelder im internationalen Springreiten.

„H.H. The Amir’s Sword spiegelt Katars langfristiges Engagement für den Spitzensport wider und stärkt die Position von Doha im internationalen Reitsportkalender. Mit einem CSI5*-Grand-Prix mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Euro als Highlight zeigen der Umfang dieser Woche und das Niveau der teilnehmenden Reiter das wachsende Vertrauen der globalen Reitsportgemeinschaft in die Standards, die wir hier in Al Shaqab bieten”, sagt Bader Al Darwish, Präsident des katarischen Reitsportverbands und Vorstandsmitglied von DET.

Und Salmeen Al-Suwadi, Sportdirektor der Doha Equestrian Tour, fügte hinzu: „Diese Ausgabe bietet ein Weltklasse-Feld mit mehr als 13 Reitern aus den aktuellen Top 50 der Longines FEI-Rangliste. Scott Brash kehrt als aktueller Weltmeister und Führender der Doha Equestrian Tour CSI4/5-Serie nach vier Touren nach Doha zurück, was die sportliche Bedeutung dieser Veranstaltung im internationalen Kalender unterstreicht.“

Sport auf höchstem Niveau

Die internationalen Kategorien für die Ausgabe 2026 umfassen CSICh-B, CDI1, CSI1, CSI3-W und CSI5. Das Gesamtpreisgeld für das Springreiten beträgt 2.097.000 Euro, wobei der CSI5*-Grand-Prix mit 1,5 Millionen Euro das Highlight darstellt.

Das Turnier folgt auf eine erfolgreiche Doha Equestrian Tour, bei der Scott Brash (GBR) nach vier Touren des H.H. The Father Amir’s Prix mit 199 Punkten derzeit die CSI4/5-Serie anführt. Harry Charles (GBR) folgt mit 114 Punkten, dicht gefolgt von Megane Moissonnier (FRA) mit 113 Punkten.

Neben dem Weltranglistenersten Scott Brash, gehen u.a. Christian Ahlmann, Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Christopher Kläsener, Frederike Staack, Philipp Weishaupt, Torben Köhlbrandt, Max Kühner, Harry Charles, Pieter Devos, Niels Bruynseels, Edwina Tops-Alexander, Eve Jobs, Nadja Peter Steiner, Emanuele Gaudiano, Abdel Said, Andreas Schou und die Griechin Ioli Mytilineou an den Start.

Clipmyhorse überträgt live.

Die Startliste der Reiter: HIER