Luciana Diniz, Monica Theodorescu und Katharina Hemmer geben 2026 ihr Wissen beim CHIO Aachen CAMPUS weiter
Luciana Diniz beim CHIO Aachen.Foto: Arnd Bronkhorst/CHIO Aachen CAMPUS

Luciana Diniz, Monica Theodorescu und Katharina Hemmer geben 2026 ihr Wissen beim CHIO Aachen CAMPUS weiter

Ein neues Jahr voller Highlights beim CHIO Aachen CAMPUS steht bevor: Internationale Top-Reiter und Bundestrainer geben 2026 exklusive Trainingseinheiten für Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiter. Mit Anne Krüger-Degener gibt es zudem ein neues Format, in dem der Fokus auf Bindungsarbeit und Kommunikation mit dem Pferd liegt. Außerdem wird der Para-Sport noch mehr integriert.

Der CHIO Aachen CAMPUS nutzt das weltberühmte Turniergelände des CHIO Aachen das ganze Jahr über, um exklusive Trainings- und einzigartige Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Einmal mit dem eigenen Pferd in der Soers zu reiten, muss so für Breitensportler und Nachwuchstalente kein Traum mehr bleiben. Für jeden gibt es das passende Format im Allianz Park – ob Spring- oder (Para-)Dressurreiter, Vielseitigkeitstalent oder auch diejenigen, die ohne eigenes Pferd unterwegs sind.

Exklusiv-Lehrgang mit Ausnahmereiterin Luciana Diniz

Sie ist international erfolgreiche Springreiterin, hat unter anderem beim CHIO Aachen mehrfach den zweiten Platz beim Rolex Grand Prix belegt und im vergangenen Jahr zwei Nullrunden im Mercedes-Benz Nationenpreis gezeigt. Luciana Diniz ist aber nicht nur für ihre Erfolge bekannt, sondern auch für ihre harmonische Reitweise sowie ihr Engagement in die Ausbildung von Pferd und Reiter.

Genau diese beiden Punkte bringt sie zusammen, wenn sie vom 26. bis 28. Mai einen dreitägigen Exklusiv-Lehrgang gibt. Direkt anschließend an den TSCHIO Aachen bringt dieser Lehrgang zum einen eine ganz besondere Atmosphäre mit sich, zum anderen wird er von einer außergewöhnlichen Reiterin gestaltet. „Ich habe einen ganzheitlichen Ansatz, der Leistung nicht nur sportlich versteht, sondern auch als persönlichen Entwicklungsprozess“, sagt die gebürtige Brasilianerin, die besonderen Wert auf eine nachhaltige Wirkung ihres Trainings legt. „Diese drei Tage in Aachen werden wunderschön und eine unvergessliche Erfahrung sein, schon weil Aachen mein zweites zu Hause ist.“

Weitere Informationen hier.

Dressurtraining mit Monica Theodorescu und Katharina Hemmer

Auch für Dressurreiter gibt es Trainingsmöglichkeiten auf allerhöchstem Niveau. Keine Geringere als die Bundestrainerin selbst wird vom 6. bis 8. Juli zu einem dreitägigen Exklusiv-Lehrgang in den Allianz Park kommen. Monica Theodorescu blickt auf eine jahrzehntelange internationale Spitzenkarriere zurück und gewann zahlreiche Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Die 62-Jährige ist bekannt für ihre hohe fachliche Kompetenz, Erfahrung und klare Worte – auch in Bezug aufs Thema Pferdewohl. „Wir sind Vorbilder und müssen auch vorbildliche Leistungen und vorbildlichen Umgang mit dem Pferd zeigen, und dafür stehen wir“, sagt Theodorescu.

Beim Full-Service Trainingstag am 9. Mai können sich Teilnehmer auf ein Rundum-Programm freuen. Präsentiert von der Allianz Deutschland gibt es zum einen individuelle Beratungen in den Bereichen Fütterung und Versicherung, Tipps zu Balance, Körperspannung und Beweglichkeit von Sportmedizinern und Fitnessexperten sowie Ratschläge zu mentaler Stärke im Reitsport. Zum anderen gibt es ein hochwertiges Training mit Mannschafts-Europameisterin Katharina Hemmer. „Ich freue mich riesig darauf, im Mai nach Aachen zu kommen. Es ist immer etwas Besonderes, auf dieser Anlage zu sein, und ich bin ganz gespannt auf die Schüler, die ich beim Trainingstag treffen werde“, sagt Hemmer und fügt hinzu: „Ich möchte jedem individuell gute Tipps geben, um sie persönlich und mit ihrem Pferd weiterzubringen.“

Weitere Informationen hier und hier.

Nächster Vielseitigkeitslehrgang zur Saisonvorbereitung

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet der CHIO Aachen CAMPUS erneut ein Trainingsangebot für Vielseitigkeitsreiter – dieses Mal vom 6. bis 8. März als perfekte Möglichkeit der Saisonvorbereitung. Das International Training Camp Eventing leitet erneut Chris Bartle, Eventing High Peformance Coach der britischen Equipe, der mit den internationalen Teilnehmern arbeiten und sein wertvolles und umfangreiches Wissen teilen wird. „Das Wochenende ist eine Gelegenheit, sich mit begeisterten Reitern in einem Umfeld auszutauschen, das sich dem Lernen, exzellenter Qualität und Horsemanship verschrieben hat. Ich freue mich auf Teilnehmer, die sich gleichermaßen für korrektes Training, Pferdewohl und die Kunst des Reitens begeistern“, betont Chris Bartle.

Das internationale Angebot umfasst unter anderem ein Geländetraining auf der Geländestrecke des CHIO Aachen. Auch Theorieeinheiten mit Chris Bartle sowie eine umfangreiche Futterberatung gehören zum ganzheitlichen Programm. Bartle legt dabei besonderen Wert auf die Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter. „Zu einer effektiven Partnerschaft gehören geteilte Verantwortung sowie klare Kommunikation“, sagt der Mann, der 16 Jahre lang Trainer der deutschen Vielseitigkeitsmannschaft war.

Weitere Informationen hier.

Anne Krüger-Degener und Carla Degener mit Fokus auf Bindungsarbeit

Sie sind in Aachen längst keine unbekannten Gesichter mehr: Nach mehreren Auftritten beim Konzert „Pferd & Sinfonie“ haben sie dem Publikum schon bei einem Live-Training gezeigt, wie eine gelungene Partnerschaft zwischen Mensch und Tier entsteht, die auf Vertrauen, Belastbarkeit und Verbundenheit basiert. Diese Bindungsarbeit bringen Anne Krüger-Degener und ihre Tochter Carla Degener nun ins Training am 22. Mai ein, wenn sie im Rahmen des TSCHIO Aachen individuell mit Pferd und Mensch trainieren.

Die richtige Interpretation körpersprachlicher Signale der Pferde ist dabei genauso wichtig wie das korrekte Einsetzen der eigenen Körpersprache, um Missverständnisse zu vermeiden. Verschiedene Aspekte des Trainings umfassen Lobbarkeit, Ansprechbarkeit und Abgrenzbarkeit, Selbstreflektion und Körpersprache sowie eine gute Kommunikation mit dem Pferd. Immer mit dem Ziel der Bindung und eines zugewandten Pferdes.

Weitere Informationen hier.

Internationale Ausweitung der Para-Dressur

Um den Para-Reitsport zu stärken, integriert der CHIO Aachen CAMPUS die Para-Dressur weiter in seine Angebote. Bei den CHIO Aachen CAMPUS Turnieren haben bisher nationale Prüfungen stattgefunden, in diesem Jahr werden erstmalig internationale Para-Dressurreiter aus mehr als 15 Nationen an den Start gehen. „Damit wollen wir dem Para-Sport eine noch größere Sichtbarkeit ermöglichen und viel mehr Top-Athleten die Chance bieten, in der Aachener Soers zu starten“, erläutert Birgit Rosenberg, Vorstandsmitglied des Aachen-Laurensberger Rennvereins.

Und auch in einem Format, das es im vergangenen Jahr erstmalig für die (Para-)Dressur gab, wird es gemeinsam mit der Allianz Deutschland weiterhin die Integration des Para-Sports geben: CAMPUS on Tour bringt wieder die Bundestrainerin der Para-Dressur, Silke Fütterer-Sommer, zu Reitvereinen in ganz Deutschland. Selbstverständlich ist auch wieder der renommierte Springtrainer Lars Meyer zu Bexten dabei.

Weitere Informationen hier und hier.


Alle Termine des CHIO Aachen CAMPUS im Jahr 2026 sind hier zu finden.