“Wir sind fast alle wie Geschwister!” Tjade Carstensen gewinnt das Finale U25 Springpokal vor Hannes Ahlmann und Johanna Beckmann

posted in: Allgemein | 0

Drei Reiter aus Schleswig-Holstein haben das große Finale von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Pferdesport und Holger Hetzel beim CHIO Aachen unter sich ausgemacht: Die besten Karten im Stechen hatte am Ende Tjade Carstensen mit der elfjährigen Holsteiner Stute Gasira (v. Casalito). Der 20-jährige legte im Stechen eine Zeit von 50.82 Sekunden vor und diese Zeit sollte selbst der Schlussreiter und Sieger vom Vortag, Hannes Ahlmann mit seinem neunjährigen Coquetto nicht mehr toppen. Der 23-jährige und sein Cornet Obolensky Sohn waren nach 53.37 Sekunden über die Ziellinie galoppiert. Platz drei ging an Johanna Beckmann mit Emelie van de Mirania Stam (v. Emerald). Die 21-jährige war mit einer Zeit von 47.85 Sekunden im Stechen mit Abstand die Schnellste, leider fiel auf dem Weg ins Ziel eine Stange.

“Ich bin total happy. Mit dem Sieg habe ich wirklich nicht gerechnet. Insbesondere nachdem Johanna schneller als ich im Stechen war, dachte ich, jetzt nimmt mir Hannes den Sieg weg”, lacht der glückliche Sieger. Es sollte anders kommen. “Ich habe das Stechen etwas verpennt und fand schon von eins zu zwei nicht so richtig in den Rhythmus”, gibt der Zweitplatzierte offen zu.

Und wie beschreibt der Reiter das Wesen seine Sieger-Stute: “Gasira habe ich jetzt seit drei Jahren, zwischendurch ist meine Schwester Teike sie geritten. Sie hat viel Kampfgeist, sie ist sehr von sich überzeugt und stutig”, erzählt Tjade Carstensen.

Auch die 21-jährige Johanna Beckmann war mit sich und der Leistung ihrer Stute zufrieden: “Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, hier ins Stadion einzureiten und ein mega Sprungbrett. Wir können hier den Profis zusehen, von denen wir so viel lernen können.”

Den Schleswig-Holstein Bonus führen die drei auf die gemeinsamen Anfänge beim Team-Cup zurück. Eine ehemalige Team-Serie auf M-Niveau mit einem Finale bei den VR Classics. “Der Teamcup hat uns allen viel gebracht. Den Zusammenhalt kann uns keiner nehmen, wir drei sind fast alle wie Geschwister”, schließt Tjade Carstensen.

Nächstes Jahr wird das Final vom U25 Springpokal übrigens im Rahmen der WM in Aachen ausgetragen.

Das ganze Ergebnis: HIER