Mexikanischer Student verstärkt seine Pferdeliste mit Mumbai und Coquetto

posted in: Allgemein | 0

Natürlich freute sich das Publikum vor allem erst einmal darüber, dass der Sieg im Preis der Normandie Horse Show in Frankreich blieb: Arnaud Martin gewann mit Ultimo van ter Moude das Eröffnungsspringen in Saint Lo, ein CSI2* über 1,30m.

Aber viel mehr Aufmerksamkeit erregte an diesem 31. Juli ein 20-jähriger mexikanischer Student, Mariano Oñate de Cima, Nummer 1219 der Weltrangliste – nicht, weil er mit einer fehlerfreien Runde 36. wurde, sondern weil er auf einer schneeweißen Legende saß. Er pilotierte Mumbai (v. Diamant de Semilly) durch den französischen Parcours, der in den vergangenen Jahren für den Stall Beerbaum und dessen Reiter international für Furore gesorgt hat. Erst fünf Tage zuvor hatte der Hengst mit Marco Kutscher in Hickstead im CSI5* über 1,50m geglänzt.

Es könnte der Beginn einer längerfristigen Verbindung von Mumbai mit Mexiko sein, denn in seine offizielle Pferdeliste bei der FEI hat Mariano Oñate de Cima den Schimmel schon eintragen lassen. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es aus dem Stall Beerbaum noch nicht. Ludger Beerbaum ließ mitteilen, „im Moment gibt es noch nichts zu verkünden“.

Eine Bestätigung gab es allerdings für einen weiteren Zugang im Stall des Mexikaners: Coquetto (v. Cornet Obolensky) hat in Saint Lo in demselben Springen auch seine Zukunft mit Mariano Oñate de Cima begonnen, ebenfalls fehlerfrei, auf Rang 31. „Nach den tollen Erfolgen in Aachen und Balve wurde er leider verkauft. Er fliegt demnächst nach Mexiko“, erzählte sein bisheriger Reiter Hannes Ahlmann spring-reiter.de.

Man darf gespannt sein, wie der weitere Weg der beiden Pferde unter mexikanischer Flagge verlaufen wird.