ADVENT CLASSICO in Hannover: Turnierstart auf Dezember 2026 verschoben
Ab Dezember 2026 in Hannover. Foto: En Garde Marketing

ADVENT CLASSICO in Hannover: Turnierstart auf Dezember 2026 verschoben

posted in: Allgemein | 0

Eigentlich sollte es im Dezember 2025 starten: Das neue Turnierformat Advent Classico auf dem Messegelände Hannover, ein internationales Weltklasseturnier auf 4-Sterne-Niveau in Kooperation mit der großen Pferdemesse „PASSION PFERD”. Nun haben sich die Veranstalter dazu entschieden, den Start des neuen Turniers auf den Dezember 2026 zu verlegen.

“Nach intensiven Gesprächen mit den Partnern und aufgrund vielfältiger wirtschaftlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen haben sich die Veranstalter entschlossen, den Start des Turniers auf den Dezember 2026 festzulegen. Diese Entscheidung steht für den hohen Anspruch, mit einem Turnier der Spitzenklasse an den Start zu gehen. Das Konzept verbindet sportliche Exzellenz mit emotionalem Erlebnis, hochwertiger Inszenierung und regionaler Verankerung”, heißt es dazu von Seiten des Veranstalters, der En Garde Marketing GmbH.

Und weiter: “Mit großem Engagement und einer klaren Vision wurde das neue Turnierformat ADVENT CLASSICO in den vergangenen Monaten auf den Weg gebracht. Die Resonanz war von Beginn an vielversprechend: Aus der Pferdesportwelt, von wirtschaftlichen Partnern sowie aus der Politik gab es zahlreiche positive Rückmeldungen und Unterstützungsbekundungen. Besonders erfreulich: Ministerpräsident Olaf Lies begrüßt, dass die Landeshauptstadt zur Bühne für dieses besondere Turnier im Pferdeland Niedersachsen wird.”

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es schon in diesem Jahr

Trotz des Turnierstarts im Dezember 2026 dürfen sich Pferdesportbegeisterte bereits im Dezember 2025 auf ein erstes sportliches Highlight freuen:

Die Finals des Junior Cups und des Regio Cups – zwei Serien, die als Teil des ADVENT CLASSICO geplant und bereits erfolgreich gestartet wurden –werden im Rahmen der Messe Passion Pferd in Hannover ausgetragen. Dank der bestehenden Kooperation mit der Passion Pferd und der Möglichkeit der Nutzung der Arena, in der traditionell auch die „Nacht der Pferde“ stattfindet, sind optimale Bedingungen für ein stimmungsvolles Finale geschaffen.

„Für uns ist das ein schöner erster Schritt – und ein atmosphärischer Auftakt für das, was 2026 in Hannover folgen wird. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Nachwuchs- und Amateurreitern bereits in diesem Jahrein besonderes Finalerlebnis bieten können,“ so die Veranstalter.

Zitat Ministerpräsident Olaf Lies:
„Niedersachsen ist Pferdeland – mit Tradition, Leidenschaft und Perspektive. Ein internationales Turnier wie der ADVENT CLASSICO in der Landeshauptstadt Hannover passt hervorragend in dieses Bild. Wir freuen uns auf hochklassigen Spring-und Dressursport auf dem Messegelände Hannover.“

Mit Blick auf 2026 soll laut Veranstalter nun die Planungsphase– mit klarem Ziel beginnen: “Ein fulminanter Auftakt, der Hannover langfristig wieder als Turnierstandort etabliert und dabei neue Impulse für den Reitsport setzt.”