Gilles Thomas glänzt im LGCT Grand Prix von New York
Gilles Thomas und Qalista glänzen in New York. Foto: LGCT

Gilles Thomas glänzt im LGCT Grand Prix von New York

Es war der krönende Abschluss der Longines Global Champions Tour in New York: Im Grand Prix am Sonntagnachmittag stand am Ende der Belgier Gilles Thomas ganz oben auf dem Podium nachdem er mit seiner erst neunjährigen Stute Qalista DN (v. Emerald) im Stechen zum Sieg galoppiert war. Es war bereits der zweite LGCT Grand Prix-Sieg für den 27-Jährigen in dieser Saison und sein vierter Podiumsplatz seiner Saison 2025.

Neben Thomas stand der 23-Jährige Thibault Philippaerts auf dem Treppchen, der mit Pittman v/h Lilleveld (v. Diamant de Semilly) sein Debüt im Longines Global Champions Tour Grand Prix gab. Der junge Belgier lieferte eine herausragende Leistung ab und sicherte sich damit den zweiten Platz und das Golden Ticket für den prestigeträchtigen Longines Global Champions Tour Super Grand Prix bei den GC Prague Playoffs, das er von Thomas übernahm, der sich seinen Platz bereits früher in dieser Saison gesichert hatte.

Die Schweizerin Nadja Peter Steiner und die Stute Nice van’t Zorgvliet (v. Emerald), einst von Christian Kukuk in den Großen Sport gebracht, komplettierten das Weltklasse-Podium. Mit ihrer fehlerfreien Runde und ihrer schnellen Zeit sicherten sie sich unter dem Jubel des New Yorker Publikums den dritten Platz.

Gilles Thomas, der das Ranking der LGCT derzeit mit 261 Punkten vor Christian Kukuk ( 187 Punkte) anführt, strahlte nach seinem Triumph: „Es war eine fantastische Saison, und dieses Armband des Führenden der Tour zu tragen, motiviert mich noch mehr, bei jedem LGCT Grand Prix mein Bestes zu geben!“

Die deutschen Reiter hatten leider allesamt das Stechen verpasst.

Das ganze Ergebnis: HIER

Die LGCT Zwischenwertung: HIER