Vier der fünf weltbesten Reiter starten ab morgen beim Longines League of Nations Finale in Barcelona
Sind wieder mit dabei: Richard Vogel und United Touch S, hier mit Felicia Wallin und Peter Hofmann. Foto: Lafrentz

Vier der fünf weltbesten Reiter starten ab morgen beim Longines League of Nations Finale in Barcelona

Morgen geht es los: Vom 2. bis 5. Oktober ist die Arena des Real Club de Polo de Barcelona erneut Austragungsort des Finales der Longines League of Nations, bei dem die acht besten Teams der Welt aufeinandertreffen: Deutschland, Belgien, die Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande und Spanien als Gastgeberland.

Donnerstag findet in der olympischen Arena des Real Club de Polo de Barcelona die Eröffnung der 113. Ausgabe des CSIO Barcelona statt, Spaniens ältester internationaler Sportveranstaltung. An dem diesjährigen Wettbewerb nehmen vier der fünf weltbesten Reiter der FEI Weltrangliste 2025 teil: der Brite Ben Maher (Nr. 2, Olympiasieger in Tokio 2020), Christian Kukuk (Nr. 3, Olympiasieger in Paris 2024), sein Landsmann Richard Vogel (Nr. 4, Europameister 2025) und der Brite Scott Brash (Nr. 5, Olympiasieger in London 2012 und Paris 2024).

Für Titelverteidiger Deutschland hat Bundestrainer Otto Becker Sandra Auffarth mit Quirici H, Marcus Ehning mit Coolio, Sophie Hinners mit Iron Dames Singclair, Christian Kukuk mit Just be Gentle und Richard Vogel mit United Touch S nach Spanien geschickt.

Das spanische Team besteht aus Mariano Martínez Bastida, Iván Serrano Sáez, Armando Trapote, Imma Roquet aus Katalonien und Santiago Núñez Riva als Reserve.

Das Sportprogramm umfasst zehn Wettbewerbe auf höchstem Niveau. Zu den Höhepunkten zählen die beiden großen Abendveranstaltungen: der Gran Premio Ciudad de Barcelona (Freitag) und die Copa de SM la Reina – Freixenet Trophy – Generalitat de Catalunya Prize (Samstag). Beide finden im Rahmen der traditionellen Galadinner statt und werden von einer Reitvorführung von Córdoba Ecuestre begleitet, die Reitkunst und Flamenco verbindet und die Nächte im Real Club de Polo zum Leuchten bringt.

Das große Finale findet am Sonntag ab 12 Uhr mit dem Longines League of Nations Finale (über 2 Runden) statt, dem prestigeträchtigsten Mannschaftswettbewerb im internationalen Kalender.

Das ZDF zeigt das Finale im Livestream, auch clipmyhorse überträgt live.