Kurz vor ihrem 60. Geburtstag: Laura Kraut gewinnt Weltcup-Etappe in Washington

Laura Kraut hat sich im Prince George’s Equestrian Center zum zweiten Mal die President’s Trophy gesichert und gewann damit die Longines FEI Jumping World Cup-Etappe in Washington. Nur wenige Wochen vor ihrem 60. Geburtstag bewies sie, warum sie die weltweit bestplatzierte Springreiterin ist, und gewann mit dem 10-jährigen Wallach Tres Bien Z (v. Toulon) ein Stechen mit acht Reiter-Pferd-Paaren. Sie überquerte fehlerfrei die Ziellinie des von Nick Granat (USA) entworfenen Kurzparcours in unschlagbaren 40,83 Sekunden. Daniel Coyle wurde mit Incredible (v. Clinton) Zweiter in 41,14 Sekunden, gefolgt von Ben Maher und seinem Meisterschaftspartner Faltic HB (v. Baltic VDL) in 42,25 Sekunden.

Daniel Coyle übernahm mit 27 Punkten die Führung in der Nordamerika-Liga, gefolgt von Laura Kraut und Kent Farrington , die jeweils 20 Punkte haben.

Laura Kraut gab zu, dass sie nicht ganz sicher war, was sie von ihrem Partner Tres Bien Z erwarten sollte, als der 10-jährige Wallach in Washington sein Weltcup-Debüt gab. Sie wusste nur, dass sie ein mutiges Pferd hatte, das immer sein Bestes gibt, wenn es darauf ankommt. Als ihr die sieben Galoppsprünge, die sie zum dritten Hindernis des Stechens geplant hatte, zu weit erschienen, forderte sie ihren Partner trotzdem zum Absprung auf, und Tres Bien Z schloss die Lücke und hielt die Stange oben. „Ich hätte nicht gedacht, dass sieben möglich waren, aber Lillie Keenan hatte es kurz vor mir geschafft, also dachte ich mir: ‚Mal sehen, wie ich Hindernis 2 springe, und dann versuche ich es einfach‘“, sagte die glückliche Siegerin.

Das komplette Ergebnis aus Washington hier

Der Zwischenstand der Nordamerika-Liga hier