A La Carte NRW, Erfolgspartner von Kendra Brinkop und Marcus Ehning, nach Operation gestorben

Er wurde nur 17 Jahre alt: A La Carte NRW, mit dem Marcus Ehning so viele Siege feiern konnte, ist „im Rahmen einer notwendigen Operation, die aufgrund eines schon länger bestehenden chronischen Leidens unumgänglich geworden war“, gestorben. Dies hat das Nordrhein-Westfälische Landgestüt mitteilen müssen. „Trotz aller Bemühungen der Tierärzte konnte sein Leben nicht gerettet werden.“

„A La Carte NRW hinterlässt eine Lücke, als Spitzensportler, Vererber und vor allem als Charakterpferd“, heißt es weiter über den Landbeschäler, der schon in seiner Jugend  beim 30-Tage-Test für seinen Charakter die Höchstnote 10,0 bekam. Der Ausnahmehengst von Abke/Lux/Polydor; Zucht: Jenny Ekkel, NL-TB Geesteren, startete seine Karriere unter Kendra Claricia Brinkop. Nach dem Sieg im Bundeschampionat der Siebenjährigen reihte sich für das Paar Sieg an Sieg in großen Springen, ehe 2019 Marcus Ehning die Zügel übernahm.

Das NRW-Landgestüt würdigte diese Erfolgs-Anpaarung: „Unter Marcus Ehning entwickelte sich der überragende Sieger der NRW Hauptkörung zu einem internationalen Sportler der besonderen Klasse. Seine beeindruckende Technik, die unerschütterliche Einstellung und seine ehrliche, kämpferische Art machten ihn zu einem echten Ausnahmepferd im Parcours. In der Saison 2023 beendete der Sohn des Abke mit einem eindrucksvollen Sieg im Barrierespringen in Borken seine sportliche Karriere. Zu den bedeutenden Erfolgen gehört der Sieg im Mächtigkeitsspringen 2019 in Madrid, der zweite Platz im Großen Preis von Amsterdam 2020, der Sieg in Knokke/Belgien 2021, die Erfolge im FEI-Nationenpreis-Springen mit der deutschen Equipe in Rotterdam, der zweite Rang beim Nationenpreis in Hickstaed 2022 sowie die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Balve.“

Als Vererber setzte er ebenfalls Maßstäbe: „Seine Töchter sind auf Eliteschau-Plätzen vertreten, neun wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet und neun seiner Söhne erhielten das Prädikat gekört. Zahlreiche seiner Nachkommen sind bis Springen der Klasse S hocherfolgreich. Besonders hervorzuheben ist seine Tochter Askala NRW, die sein Vermächtnis unter Marcus Ehning mit erstklassigem Sporttalent fortführt. Wir verabschieden uns von einem ganz besonderen Hengst mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit und verneigen uns vor seiner Lebensleistung!“