Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, fasziniert auch in ihrem 28. Jahr mit einem Weltklasse-Starterfeld. Als neunte von insgesamt 14 Stationen des Longines FEI Jumping World Cup™ markiert das Turnier den Auftakt zum Endspurt auf das Finale im April in Fort Worth (USA). Dank hervorragender Bedingungen und eines einzigartigen Publikums zieht das Event internationale Weltstars ebenso wie vielversprechende Nachwuchstalente in die sächsische Metropole. Die Mischung aus etablierten Champions und gefeierten Newcomern garantiert ein unvergessliches Erlebnis.
Ein Starterfeld der Extraklasse
Reiterinnen und Reiter aus 20 Nationen treten bei der 28. PARTNER PFERD in der Leipziger Messe an. Mit dabei sind Welt- und Europameister, Olympia- und Weltcup-Sieger sowie hoffnungsvolle Nachwuchstalente. Newcomer und Lokalmatadore messen sich mit den Größten der Szene und sorgen immer wieder für spektakuläre Überraschungen.
Starke deutsche Vertretung
Auch die deutschen Reiterinnen und Reiter sind prominent vertreten – mit einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Championatsreitern und talentierten Nachwuchsstars. Mit Christian Ahlmann kehrt der Fanliebling und siebenfache Leipzig-Sieger in sein „Wohnzimmer“ zurück. Er trifft unter anderem auf den Stilisten Marcus Ehning, dessen Karriere von Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie drei Titeln im Longines FEI Jumping World Cup™ geprägt ist. Ebenfalls am Start sind der Olympionike Marco Kutscher sowie die Deutschen Meister Patrick Stühlmeyer und Mario Stevens. Weitere bekannte Namen wie Philipp Schulze Topphoff, Gerrit Nieberg und Laura Klaphake haben sich ebenfalls in Leipzig angekündigt.
Internationale Gäste
Mit Willem Greve (NED), Titelverteidiger im Großen Sparkassen-Preis, und Max Kühner (AUT) reisen zudem die beiden Führenden der Western European League nach Leipzig.
Frankreich ist mit drei weiteren Championatsreitern stark vertreten: Simon Delestre, Olivier Robert und Julien Epaillard, dem für seine extrem schnellen Runden bekannten aktuellen Champion im Longines FEI Jumping World Cup™. Stammgast Denis Lynch (IRL), Sieger des Großen Sparkassen-Preises von Leipzig 2020, setzt auch in diesem Jahr erneut alles auf Sieg.
Die Schweiz schickt mit Steve Guerdat einen Championatsreiter ins Rennen, der bereits große Erfolge in Leipzig feiern konnten. Aus Schweden reist Olympionikin Malin Baryard-Johnsson an.
Norwegen wird gleich durch zwei Mitglieder der Familie Gulliksen vertreten: Geir Gulliksen, ein Veteran des internationalen Springsports mit zwei Olympiateilnahmen und zehn Europameisterschaften, sowie sein Sohn Johan-Sebastian Gulliksen. Letzterer feierte 2017 in Leipzig seinen internationalen Durchbruch und hat seither umfangreiche Erfahrung auf Fünf-Sterne-Turnieren gesammelt. Nun kehrt er gemeinsam mit seinem Vater zurück, um an diese Erfolge anzuknüpfen.
Ein Fest für Fans und Sportler
Das Publikum darf sich auf zahlreiche Highlights in der Leipziger Messe freuen – sei es, die internationalen Spitzenreiter hautnah zu erleben oder die eigenen Favoriten lautstark zu unterstützen. Zusätzlich sorgen Programmpunkte wie der FEI Driving World Cup™, der Freispring-Cup sowie nationale Prüfungen wie der Prestige Goldene Sattel für U21-Talente oder die Pony Trophy für große Abwechslung. Die einzigartige Mischung aus Weltstars, Lokalmatadoren und ambitionierten Newcomern macht die PARTNER PFERD zu einem Event, das Generationen begeistert und den Reitsport in seiner ganzen Vielfalt erlebbar macht.
FEI Driving World Cup™
Leipzigs Messehalle 1 wird wieder beben, wenn die Fahrer in die Arena einfahren. Für Deutschland gehen in diesem Jahr Anna Mareike Meier sowie das Vater-Tochter-Duo Anna und Christoph Sandmann an den Start. Traditionell begrüßt Leipzig zudem ein weiteres Vater-Sohn-Duo aus den Niederlanden: Ijsbrand und Bram Chardon.
Aus Schweden reist Fredrik Persson an, aus Belgien Dries Degrieck. Nicht zu vergessen: der siebenfache FEI Driving World Champion im Vierspännerfahren, Boyd Exell (AUS), der auch in Leipzig zu den großen Publikumslieblingen zählt.
