André Thieme startet in Ocala seine USA-Tour mit 3. Platz auf DSP Chakaria
Es geht voran mit der Rekonvaleszenz: André Thieme mit DSP Chakaria Foto: Heidi

André Thieme startet in Ocala seine USA-Tour mit 3. Platz auf DSP Chakaria

Es war auch ein Herantasten, was schon geht: Mit drei Pferden hat André Thieme seine diesjährige USA-Tour in Ocala begonnen. Auf der Hits Post Time Farm ging es am Sonntagnachmittag beim HorseFlight Jumper Classic um ein Gesamtpreisgeld von 24.500 US-Dollar – und wer den Umlauf fehlerfrei bewältigt hatte, machte gleich weiter mit dem Stech-Parcours.

Mit Last Gentleman (v. Latour VDM), mit dem André Thieme zuvor das letzte Mal international im Juli 2025 beim CSIO5* Falsterbo Derby an den Start gegangen war, drehte der Mecklenburger eine lockere, fehlerfreie Runde und beendete sein anschließendes Stechen mit zwei Abwürfen, was immer noch für Rang 9 und 725 Dollar Preisgeld reichte.

Und dann kam sein Herzenspferd DSP Chakaria (v. Chap), das so lange verletzt gewesen war und sich langsam wieder nach oben arbeitet. Null Fehler im Umlauf, null Fehler im Stechen, wo André Thieme auch schon einmal ein wenig testete, was wieder geht. Es gingen 29,52 Sekunden, was Platz drei bedeutete, vor allem aber das Signal, dass es weiter aufwärts geht.

Siegerin Julie Welles kam mit My Boy Bill nach 28,71 Sekunden aus dem Stechen, die Zweite, Lisa Goldman-Smolen brauchte mit Sovereign 29,33 Sekunden.

Ach ja, das dritte Pferd, mit dem André Thieme an den Start ging: Paul Walker, 15-jähriger Perigueux-Sohn, war bis vor einem Jahr unter Noah und Thibaut Keller in Europa unterwegs. Ins Stechen musste er diesmal nicht, sondern hatte nach zwei Springfehlern etwas früher Feierabend.

Das komplette Ergebnis hier