Shooting-Star Justin Verboomen (BEL) und der niederländische Top-Reiter Willem Greve sind zwei Headliner eines spannenden Turnierwochenendes, das heute in einer Woche beginnt. Vom 12. bis 15. Februar präsentieren sich die Holstenhallen einmal mehr als Bühne für internationalen Spitzensport und große Emotionen. Teilnehmer aus 21 Nationen, vier internationale Weltranglistenprüfungen im Springen, der 39. FEI Dressage World Cup™, bewährte Nachwuchsformate und ein vielseitiges Rahmenprogramm prägen die 75. Ausgabe der VR CLASSICS. Der NDR überträgt sowohl das Championat von Neumünster am Samstag als auch den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken am Sonntag live – ein deutliches Zeichen für den Stellenwert des Turniers in der deutschen Sportberichterstattung.
Weltcup-Führender trifft auf Weltranglistenersten
Im Mittelpunkt des dressursportlichen Geschehens steht die 39. FEI Dressage World Cup™-Qualifikation, die in Neumünster als achte von zehn Stationen der Saison 2025/2026 ausgetragen wird. Entsprechend hochkarätig präsentiert sich das Starterfeld: Aus den aktuellen Top 10 der Westeuropa-Liga haben sich der Gesamtführende Raphael Netz, die Zweitplatzierte Larissa Pauluis (BEL), Thamar Zweistra (NED), Moritz Treffinger und Bettina Kendlbacher (AUT) angekündigt. Die deutschen Farben vertreten zudem Juliane Brunkhorst, Laura Strobel und Ingrid Klimke.
Für den in Bayern lebenden Raphael Netz stand die Reise nach Norddeutschland früh im Kalender fest: „Ich war schon zweimal in der Weltcup-Qualifikation von Neumünster am Start und beide Male lief es dort für mich sehr gut. Es ist einfach ein unheimlich schönes Turnier. Dass ich aktuell die Gesamtwertung in so etwas Großem wie dem Weltcup anführe, ist für mich etwas ganz Besonderes. Das ist Neuland für mich und darauf bin ich auch ein bisschen stolz.” Mit Blick auf einen fast sicheren Startplatz im Weltcup-Finale in Fort Worth, Texas (USA) reist der 27-Jährige hochmotiviert an: „Auch wenn die Punktejagd jetzt vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt ist, möchte ich nicht zuhause bleiben. Es geht mir vor allem um die Entwicklung der Pferde – und darum, weiter Turniere zu reiten. Das macht einfach Spaß.”
Mit besonderer Spannung erwartet wird der erste Neumünster Auftritt von Justin Verboomen. Allgemein gefeiert als die erfrischendste Neuentdeckung im Dressursport erlebte der bescheidene Belgier im vergangenen Jahr einen absoluten internationalen Durchbruch. Er gewann Doppelgold auf der FEI Dressur Europameisterschaft 2025 in Crozet, Frankreich und ist seitdem an der Spitze der Weltrangliste. In den Holstenhallen stellt er Djembe de Hus OLD vor – jenes Grand Prix Pferd, mit dem er bereits bei der Weltcup-Etappe in Mechelen für Aufsehen sorgte.
Die FEI Dressage World Cup™-Qualifikation ruht auf zwei Säulen: dem CDI-W Grand Prix am Samstag (Preis von Madeleine Winter-Schulze & Familie Schwiebert, Helenenhof) und der CDI-W Grand Prix Kür am Sonntag, präsentiert von der VR Bank zwischen den Meeren. Insgesamt stehen sechs nationale und internationale Dressurprüfungen auf dem Programm.
Internationale Klasse im Parcours
Rolf-Göran Bengtsson (SWE), Mario Stevens und Josch Löhden haben sich bereits in die Siegerliste des Großen Preises der Volksbanken Raiffeisenbanken eingetragen –der quasi eingemeindete Holsteiner Bengtsson sogar zweimal (2006 und 2023). Zu den aussichtsreichsten Herausforderern zählt Willem Greve (NED), dreifacher niederländischer Meister und Olympiareiter, der zuletzt den De Telegraaf Prijs in Amsterdam und den Großen Preis von Stuttgart auf Fünf-Sterne-Niveau gewann. Für Deutschland gehen mit Felix Hassmann, Maurice Tebbel, Philipp Schulze Topphoff, Tom Schewe und Markus Renzel weitere bekannte Namen an den Start. Hannes Ahlmann, Tjade Carstensen, Johanna Beckmann, Teike Friedrichsen, Nisse Lüneburg, Paula de Boer-Schwarz, Hans-Thorben, Kai und Mathies Rüder, Johanna Kühl oder Jesse Luther vertreten die regionalen Farben.
Der Große Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken wird am Sonntag in einer internationalen Weltranglistenprüfung mit zwei Umläufen entschieden. Weitere Wettbewerbe wie das HGW Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, die Championate der Pferdestadt Neumünster, das 21. Indoor-Eventing sowie verschiedene Mannschafts- und Nachwuchsprüfungen unterstreichen den Anspruch der VR CLASSICS, Spitzen- und Breitensport auf einer Bühne zu vereinen – unterstützt und gefeiert von einem fachkundigen Publikum.
Jubiläumsshow, Ausstellung und Schauwettbewerb
Auch abseits des Sports bietet die Jubiläumsveranstaltung ein abwechslungsreiches Programm. Den Auftakt bildet erstmals am Mittwochabend die große Jubiläumsshow mit Stars wie Lisa und Matthes Röckener, Emilia Schlotterbeck („Dancing Horses“), Fahrsport-Profi Daniel Schneiders, den Weltklasse-Voltigierern Jannik Heiland, Viktor und Thomas Brüsewitz sowie der beliebten Medienpersönlichkeit Lisa Kestel als Kreativ-Support. Für norddeutsche Reitsportfans besonders charmant: Viele bekannte Gesichter aus Schleswig-Holstein sind ebenfalls Teil der Aufführung und schlagen dabei die Brücke zu 75 Jahren Turniergeschichte.
Aus diesem Anlass öffnet der Ausstellungsbereich bereits am Mittwoch ab 16:30 Uhr bei freiem Eintritt und lädt zu einem kostenfreien Shopping-Erlebnis ein (ohne Live-Übertragung der Show). In den Hallen 4 und 5, im Foyer und im Forum wartet ein vielfältiges Angebot aus Reit- und Freizeitmode, Ausrüstung für Pferd und Reiter, Fütterung, Gesundheit, Stall- und Transporttechnik sowie Kunst, Geschenkideen und Gastronomie. Der Blick auf den Abreiteplatz und das Kinderland machen die Ausstellung zu einem lebendigen Treffpunkt für Reitsportfans, Familien und Flaniergäste. Am Donnerstagnachmittag folgt mit dem 31. Schauwettbewerb der Reitvereine ein echter Publikumsliebling, der Kreativität, Teamgeist und die regionale Verbundenheit eindrucksvoll widerspiegelt.
Tickets für die VR CLASSICS
Limitierte Sitzplätze für die Jubiläumsshow am Mittwochabend und die Veranstaltungstage gibt es aktuell noch online bei RESERVIX (https://vr-classics.reservix.de/) oder auch telefonisch und mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 und Email tickets@vr-classics.de. Stehkarten für die Veranstaltungshalle (Halle 1) und Flanierkarten für den Ausstellungsbereich sind online und an der Tageskasse erhältlich. A
Aktuelle Informationen finden Sie unter vr-classics.de sowie auf unseren Social Media Kanälen.
Rolf-Göran Bengtsson konnte den Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken schon zweimal gewinnen, zuletzt mit Zuccero HV in 2023.
Foto: sportfotos-lafrentz.de
