Das Team Flanders Foal Auction hat sich für die Embryo-Auktion am Samstagabend, dem 21. Februar, im MET Oliva niedergelassen und bereits sechs Springpferde entdeckt, die einst von „Flanders” als Fohlen versteigert wurden. Nibali (Casallo Z x Balou du Rouet) beispielsweise ist eines der besten achtjährigen Springpferde auf der europäischen Turnierszene. Er ist bereits in seinen ersten 1,45 m-Ranglistenprüfungen fehlerfrei gesprungen und belegte gestern mit Mariano Martínez Bastida den vierten Platz in der 1,45 m-Eröffnungsprüfung.
Direkt nach dem Springen nutzte Flanders-Teammitglied Mark Oude Griep die Gelegenheit, seinem selbst gezüchteten Pferd den Hals zu tätscheln. „Nibali ist das allererste Fohlen, das ich über die Flanders Foal Auction verkauft habe”, sagt Mark, der seit acht Jahren an der Auswahl von Fohlen und Embryonen beteiligt ist. „Ich verfolge seine Entwicklung aufmerksam. Seine Ergebnisse sind unglaublich gut. Bei 60 internationalen Starts hat er bereits 11 Siege errungen und war in fast 60 % der Fälle unter den Preisträgern.“
Familie
Mark Oude Griep züchtete Nibali aus der KWPN-Elite-Leistungsstute Balou Lady (Balou du Rouet x Acord II). „Sie ist inzwischen verstorben, aber ich habe noch ein paar eingefrorene Embryonen von ihr, außerdem einen Jährling, einen Sechsjährigen und einen Siebenjährigen von Colman, der auf 1,30 m-Niveau startet.“ Darüber hinaus brachte sie fünf internationale Pferde auf 1,35–1,45 m-Niveau hervor und ist eine Halbschwester der 1,60 m Grand Prix-Pferde Sterrehof’s Voltaire und Balou Z.
Mariano Martínez Bastida, der bei MET Oliva einen Stall fest gemietet hat, ist sofort begeistert, wenn er über Nibali spricht, obwohl er ihn letztes Jahr beinahe nicht gekauft hätte. „Man sagte mir, er sei acht Jahre alt, aber dann stellte sich heraus, dass er sieben war. Das hat mich stutzig gemacht, weil ich ihn für zu jung hielt“, erklärt der Global-Tour-Reiter. „Aber irgendetwas sagte mir, dass er etwas Besonderes sein könnte. Das Gefühl, das er mir gab, war so gut, ganz anders als bei anderen Pferden.“
Ein Pferd für den Spitzensport
„Am Anfang war Nibali etwas schüchtern, aber er hat so viel Qualität. Im Laufe des Winters ist sein Selbstvertrauen enorm gewachsen. Ich habe jetzt das Gefühl, dass er ein Pferd für den Spitzensport ist. Ob ich überlege, ihn zu verkaufen? Oh nein, ich habe bereits sehr interessante Angebote erhalten, aber ich habe keinen Preis für ihn“, lacht der Spanier.
Weitere Fohlen von Flanders
Seitdem hat er weitere Fohlen von der Flanders Foal Auction gekauft. „Ich bin zum Sentower Park gegangen und hatte nicht vor, etwas zu kaufen, aber ich sah, wie alle um mich herum mitboten, und am Ende habe ich selbst vier gekauft“, lacht er.
Letztes Jahr kaufte seine Partnerin María López de la Vara das Stutfohlen Eleonore van Overis Z (Ermitage Kalone) bei der Flanders Foal Auction. „Als ich durch die Ställe ging, habe ich mich sofort in das dort hängende Foto verliebt. Das Fohlen selbst war noch nicht einmal angekommen. Es wird noch lange dauern, bis wir wissen, wie gut die Fohlen springen werden, aber wir sind sehr zufrieden mit diesen Käufen“, sagt sie.


