Natalia Stecher gewinnt in Leipzig den Goldenen Sattel
Natalia Stecher gewinnt den Goldenen Sattel in Leipzig. Foto: Stefan Lafrentz

Natalia Stecher gewinnt in Leipzig den Goldenen Sattel

posted in: Allgemein | 0

Im Jahr 2018 war sie die Letzte, die wenige Wochen vor dessen Tod noch von Hans Günter Winkler persönlich in einem der Nachwuchs-Förderpreise als Siegerin geehrt wurde, die die Reitsport-Legende selbst initiiert hatte: dem HGW-Nachwuchschampionat. An diesem Samstag setzte die Holsteinerin Natalia Stecher dem Ganzen die Krone auf und siegte auch in dem zweiten HGW-Wettbewerb. In Leipzig bei der Partner Pferd erkämpfte sie sich den Goldenen Sattel in einer spannenden und hoch anspruchsvollen Konkurrenz von vier exzellenten Nachwuchsreitern.

Das Besondere an dieser Prüfung: Jeder Reiter wird in einem Stilspringen auf seinem eigenen Pferd von einer Jury bewertet und anschließend auch in demselben Parcours nacheinander auf den drei Pferden der Mitstreiter. Ein paar wenige Minuten warmreiten, vier Sprünge zum Kennenlernen – und dann geht es jeweils mit dem unbekannten Partner Pferd in die Prüfung. Und es ist klar, auch mit dem fremden Pferd muss eine Wertnote von Achtkomma erreicht werden.

Mit 33,5 Punkten aus den vier Runden mit ihrem eigenen Fuerst Reiner (Caretino x Le Grand I), mit SMA Shakira (Sandro Boy x Stakkato) von Alia Knack, mit Give it to me (Tangelo van de Zuuthoeve x Ultimo) von Marvin Jüngel und mit Risohorse Carex (Cassito x Quintero) von Max Haunhorst holte sich Natalia Stecher den zweiten HGW-Sieg, diesmal in memoriam Hans Günter Winkler.

Bis zur letzten Runde saß ihr Max Haunhorst im Nacken, doch er wurde am Ende Dritter. Denn Marvin Jüngel ritt in seiner Finalrunde den herausragenden Fuerst Reiner und dies so souverän, dass er mit einer Wertnote von 9,1 Punkten noch auf Rang zwei sprang.

Im Ergebnis aller vier Ritte (mit nur einem Abwurf in der Schlussrunde) für Natalia Stecher also 33,5 Punkte und für ihren Fuerst Reiner sogar insgesamt 35,1 Punkte: Sieg auf der ganzen Linie.

Herzlichen Glückwunsch!

Das komplette Ergebnis hier