Nachwuchs-Europameisterschaften der Springreiter abgesagt!
EM Bilder wie diese wird es in diesem Jahr leider nicht geben. Foto: spring-reiter.de

Nachwuchs-Europameisterschaften der Springreiter abgesagt!

posted in: Allgemein | 0

So richtig geglaubt hatte wohl kaum noch jemand an die Nachwuchs-Europameisterschaft der Springreiter in Portugal in diesem Jahr: Nun haben Veranstalter und der nationale Verband der EM in Vilamoura eine vorzeitige Absage erteilt. Dabei hatte die FEI Task Force Springen erst  im Juni über die Austragung der Europameisterschaften der Nachwuchsreiter entscheiden wollen.

Eigentlich hätten sich Junge Reiter, Junioren und  Children vom 19. bis 26. Juli in Vilamoura für die Europameisterschaften 2020 getroffen. Nun veröffentlichten der Portugiesische Pferdesportverband und das Vilamoura Equestrian Center folgendes Statement::

„Wir bedauern mitteilein zu müssen, dass unter den gegebenen Umständen und dem Einfluss von Covid-19 die Meisterschaften, die vom 19. bis 26. Juli in Vilamoura hätten stattfinden sollen, abgesagt werden müssen.“

Man habe eine Anfrage an die FEI gestellt, ob man dieses Championat auf 2021 verschieben könne. Eine Antwort wird aber erst Ende Juni erwartet.

FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez sagt dazu: „Es ist so traurig, dass die FEI Springeuropameisterschaften der Jungen Reiter, Junioren und Children nun ein weiteres Sportereignis ist, das Opfer der Pandemie wird. Besonders angesichts dessen, dass wir alle wissen, wie viel Zeit  schon in die Vorbereitungen investiert wurde.“

Gleichwohl finde sie es großartig, dass die Veranstalter und der Verband  die Idee vorgebracht haben, das Championat auf 2021 zu verschieben. Das werde sie nächsten Monat mit dem FEI Präsidium besprechen.