Ranglisten 2020: Ehning vor Deusser, Ahlmann, Haßmann und Will!
Er führt die deutschen Ranglisten im Springreiten an: Marcus Ehning, hier mit Comme il faut. Foto: spring-reiter.de

Ranglisten 2020: Ehning vor Deusser, Ahlmann, Haßmann und Will!

posted in: Allgemein | 0

Die neuen FN-Ranglisten sind da. Marcus Ehning hat Daniel Deusser von der Spitzenposition verdrängt. Mit 145.725 Punkten führt der Borkener vor dem in Belgien lebenden Deusser (132.725 Punkte) die Rangliste Springen an. Platz drei nimmt nach wie vor Christian Ahlmann (112.618 Punkte) ein, gefolgt von Felix Haßmann (108.897 Punkte). Jeweils einen Platz gutmachen konnten David Will, der mit 83.740 Punkten nun Platz fünf vor Hans-Dieter Dreher (81.041 Punkte) belegt, sowie Patrick Stühlmeyer, der mit 75.590 Punkten vom zehnten auf den neunten Platz vorgerückt ist. Neu in den Top Ten sind Benjamin Wulschner und Richard Vogel. Wulscher, im vergangenen Jahr noch 18., belegt aktuell mit 80.857 Punkten den siebten Platz. Die steilste Karriere hat allerdings Richard Vogel bezüglich der Rangliste vorzuweisen. Der zweifache Gewinner von Deutschlands U25-Springpokal, der in diesem Jahr zahlreiche Springen gewonnen hat und zuletzt zwei Nullrunden zum Sieg des deutschen Teams beim Nationenpreis in Vilamoura/POR beitrug, hat sich von Platz 248 (2017) über Platz 163 (2018) und Platz 47 (2019) kontinuierlich in die Spitzengruppe vorgearbeitet. Er rangiert aktuell mit 75.018 Punkten auf Platz zehn.

„Bei der generellen Betrachtung der Ranglisten muss man nicht den Anrechnungszentrum – 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 – berücksichtigen, sondern auch, dass auf Grund von Corona die meisten Championate und viele Turniere ausgefallen sind. Nicht nur nationale Veranstaltungen, sondern auch internationale Topturniere in Europa und Übersee, was sich speziell im Springen bis in die vorderen Ränge ausgewirkt hat“, sagt Fritz Otto-Erley, Leiter des Bereichs Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).