Nachwuchschampionat Springen am Wochenende in Warendorf!
Siegerin 2018 und Letzte, die durch Legende Hans Günter Winkler geehrt wurde: Natalia Stecher Foto: spring-reiter.de

Nachwuchschampionat Springen am Wochenende in Warendorf!

posted in: Allgemein | 0

Das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter sollte 2021 eigentlich vom 12. bis 14. März in Warstein stattfinden. Aber der Ausbruch des Equinen Herpesvirus (EHV-1) beim spanischen Reitturnier in Valencia zog weitreichende Konsequenzen nach sich. So sagte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) bundesweit alle Pferdesport- und Zuchtveranstaltungen bis zum 28. März ab – darunter fiel auch das Bundesnachwuchschampionat der Springreiter.

Das Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionats soll jetzt im Rahmen der uvex-Trophy, dem Bundesnachwuchschampionats der Vielseitigkeit, vom 30. Juli bis 1. August 2021 in Warendorf ausgetragen werden.

Die wichtigste Nachwuchsprüfung im deutschen Springsport wird bereits seit dem Jahr 1988 ausgetragen. Viele der Reiter, die sich in den vergangenen Jahren in die Siegerlisten eintragen konnten, schafften den Sprung an die nationale bzw. internationale Spitze, wie z.B. Toni Haßmann, Johannes Ehning oder Mario Stevens.

Jedes Jahr im Herbst finden bundesweit sechs Sichtungen zum HGW-Bundesnachwuchschampionat statt. An diesen Sichtungen können Junioren sowie Junge Reiter, die im Jahr der Finalaustragung 19 Jahre alt werden, teilnehmen, sofern sie von ihrem Landesverband benannt wurden. Geritten werden zwei Stil-Springprüfungen der Klasse M* mit Standardanforderungen. Aus den gestarteten Teilnehmern wählt der zuständige Durchrichter sowie der Bundestrainer der Junioren und Jungen Reiter Peter Teeuwen ca. 65 Reiter für zwei dreitägige Auswahllehrgänge aus. Bei diesen Auswahllehrgängen werden 25 Reiter für das Finale im Rahmen des Internationalen Hallenturniers in Braunschweig ausgewählt. Das Finale besteht aus einer Qualifikationsprüfung und der endgültigen Finalprüfung. Ausgeschrieben werden ebenfalls Stilspringprüfungen der Kl. M* mit Standardanforderungen. Die Finalprüfung mündet in einem Stechen der besten vier Reiter mit Pferdewechsel.

Mit einer rekordverdächtigen Gesamtnote von 19,7 hatte Henrike Ostermann aus Löningen (Weser-Ems) im HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter 2020 gewonnen, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung und in Memoriam Debby Winkler. Das Braunschweiger Finale der besten vier Reiter mit Pferdewechsel war komplett mit jungen Damen besetzt. Silber und Bronze gingen an Laura Bytomski aus Gehrden und Luzie Jüttner aus Emsdetten. (fn-press)