Heute 13.30 Uhr Rolex Grand Prix in Aachen – alle Daten und Fakten zum Großen Preis!
Hat nach zwei Null-Runden mit Killer Queen im Nationenpreis beste Chancen auf einen Sieg im GP heute in Aachen: Daniel Deusser. Foto: spring-reiter.de

Heute 13.30 Uhr Rolex Grand Prix in Aachen – alle Daten und Fakten zum Großen Preis!

posted in: Allgemein | 0

Das Beste kommt wie immer zum Schluss. Der Rolex Grand Prix heute um 13.30 Uhr ist der Höhepunkt des CHIO in Aachen. Einer der größten Favoriten ist Daniel Deusser mit seiner Killer Queen VDM (v. Eldorado vd Zeshoek), einer seiner Konkurrenten der Schweizer Steve Guerdat, darf als Rolex Grand Prix Live-Contender auf ganz viel Geld hoffen.

Der Große Preis in Aachen gehört neben dem Hamburger Derby zu den großen Klassikern des Reitsports in Deutschland. Er wurde erstmals 1927 ausgetragen.

DER MODUS: Zwei Runden sind am heutigen Sonntag zu absolvieren. Bei Punktgleichheit gibt es ein Stechen, so wie 2019, der letzte GP seit Corona: Damals setzte sich der Amerikaner Kent Farrington auf Gazelle vor Daniel Deusser auf Tobago Z, dem britischen Tokio-Olympiasieger Ben Maher auf Explosion und der deutschen Weltmeisterin Simone Blum auf Alice durch. Zu gewinnen gibt es eine Million Euro, der Sieger erhält allein 330.000 Euro.

LETZTER DEUTSCHER SIEGER: Marcus Ehning siegte 2018 auf dem Fuchs-Wallach Pret A Tout, den er gestern Abend 18jährig feierlich aus dem Sport verabschiedet hat.

DER DEUTSCHE FAVORIT: Daniel Deusser hat nach zwei fehlerfreien Runden am Donnerstag im Nationenpreis mit seiner Killer Queen sicher mit die besten Chancen. 

DER GRÖSSTE KONKURRENT: Der Brite Maher und der zwölf Jahre alte Wallach Explosion sind in diesem Jahr das überragende Paar. In Tokio gewannen die beiden Einzel-Gold. Aber auch Steve Guerdat, der lettztes Wochenende den Rolex Grand Prix in Calgary gewann und nun der Live-Contender ist, will in die Entscheidung eingreifen.

DER BONUS: Der Große Preis von Aachen gehört zum Grand Slam, bei dem verschiedene Boni locken. Zum Grand Slam zählen neben Aachen auch Calgary sowie die Großen Preise der Hallenturniere in Genf und ‘s-Hertogenbosch. Als Erster des Großen Preises der Spruce Meadows Masters in Calgary vor einer Woche kann der Schweizer Steve Guerdat bei einem Erfolg in Aachen außer der Siegerprämie noch einen Bonus von 500.000 Euro mitnehmen. Der Österreicher Max Kühner hat die Chance auf ein Extrageld von 250.000 Euro, nachdem er in diesem Jahr den Großen Preis in s’-Hertogenbosch für sich entschied.

DAS STADION: Die Arena auf den CHIO-Gelände ist mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern das größte Reitstadion der Welt. Wegen der noch andauernden Corona-Pandemie sind diesmal 20.000 Menschen auf den Rängen zugelassen.

Die TV-Zeiten:

11.00 – 15:15 Uhr WDR LIVE: Dressur Grand Prix Kür „Deutsche Bank Preis“
Außerdem: Zusammenfassung „porta-Cup“, danach LIVE: Springreiten 1. Umlauf „Rolex Grand Prix“
15.40 – 16.20 Uhr ZDF LIVE: Springreiten 2. Umlauf „Rolex Grand Prix“
16.30 – 16.40 Uhr ZDF LIVE: Springreiten Stechen „Rolex Grand Prix“
19.30 – 20.00 Uhr WDR Abschied der Nationen