Katharina von Essen gewinnt den Preis der Agravis in Oldenburg

posted in: Allgemein | 0

Der “sportliche” Faden ist wieder aufgenommen worden beim AGRAVIS-Cup in Oldenburg. Eine ganze Reihe von Reitern strich die Segel und reiste ab. Katharina von Essen entschied sich dafür, im Preis der AGRAVIS und regionalen Raiffeisen-Genossenschaften zu starten, und wurde belohnt. Mit C-Loona NRW gewann die Westfälin die klassische Fehler/Zeit-Prüfung.

In der EWE Arena wie auch in der Weser-Ems-Halle ist an den Reitböden die gesamte Nacht hindurch gearbeitet worden. Den Spring- und Dressurreitern war der Start freigestellt, die Entscheidung teilzunehmen, jedem individuell überlassen. Der Nachteinsatz der Bodencrew, etwa Carsten Koch und sein Team, machte es gemeinsam mit Reitplatzbau Schmidt möglich, dass am Samstagmorgen geritten werden konnte.

Katharina von Essen betonte, dass sie gemeinsam mit den Pferdebesitzern entschieden habe, zu bleiben und zu reiten. “Der Boden in der Arena ist in Ordnung und wird noch besser werden”, sagte sie, “ich muss aber mit meinen Pferden auf dem Abreiteplatz nicht viel springen. Das ist bei anderen sicher auch mal anders. Die Entscheidung kann ich für meine Pferde und mich aber verantworten.” Es gebe da weder ein “richtig” oder “falsch” – das betonte auch der Nationenpreisreiter Jur Vrieling aus den Niederlanden, der mit Etoulon Vdl Platz drei belegte. Die Entscheidung, nicht zu starten, müsse genauso respektiert werden, wie der Entschluss weiter zu reiten. Gerade noch 16 Reiter gingen in diesem als S** ausgeschriebenen Samstags-Hauptspringen an den Start, 12 wurden platziert – das beschreibt die Situation auf besondere Art.

“So etwas wie hier mit dem Boden darf eigentlich nicht passieren”, unterstrich Vrieling, “ich sehe aber auch, wieviel Mühe man sich gegeben hat, das Problem zu lösen und angemessen zu reagieren, und wie hart gearbeitet wurde. Den Abreiteplatz nutze ich wirklich zum aufwärmen und springe wenig. Die Parcourschefs bauen zudem der Situation angemessen.” Platz zwei im Preis der AGRAVIS und der regionalen Raiffeisengenossenschaften belegten der Brasilianer Thiago Ribas da Costa und Kinky van`t Heike.

Ergebnisübersicht AGRAVIS-Cup Oldenburg
05 Springprüfung Kl.S** -international- 1.45 m Big Tour, Preis der AGRAVIS und regionalen Raiffeisen-Genossenschaften
1. Katharina von Essen (Senden) auf C – Loona NRW 0.00 / 54.03
2. Thiago Ribas Da Costa (BRA) auf Kinky Van ‘T Heike 0.00 / 54.33
3. Jur Vrieling (NED) auf Etoulon Vdl 0.00 / 54.53
4. Philipp Schulze Topphoff (Havixbeck) auf Clemens de la Lande 0.00 / 55.70
5. Markus Renzel (Oer-Erkenschwick) auf Dobby 31 0.00 / 58.86
6. Lars Volmer (Legden) auf Zycarlo Z 0.00 / 59.71