Im 5. Jahr: Chacco-Blue die Nr. 1 der Springpferde-Vererber
The world undisputed Number One: Chacco-Blue Photo: studutch

Im 5. Jahr: Chacco-Blue die Nr. 1 der Springpferde-Vererber

posted in: Allgemein | 0

Der Weltzuchtverband für Sportpferde WBFSH hat für das Jahr 2021 zusammengerechnet und seine Rankings fertig.

Beim Züchterranking wird der Züchter des Pferdes mit den meisten Punkten in jeder Disziplin zum WBFSH-Züchter des Jahres für die jeweilige Disziplin gekürt. Und im Ranking bei den Springpferden dominieren in diesem Jahr eindeutig die belgischen Züchter: Züchter des Jahres 2021 ist die Zuchtgemeinschaft Wim Vanderlinden und Kristof Van Turtelboom, bei der H&M Indiana  (v. Kashmir Van Schuttershof) vor 13 Jahren auf die Welt kam. Die Stute gehörte unter Malin Baryard-Johnsson zum dominierenden schwedischen Nationenpreis-Team unter anderem in Tokio, Rom und Barcelona. Auf Platz zwei im Züchter-Ranking kam mit Wim Impens der nächste Belgier für sein goldenes Händchen bei der Zucht von Henrik von Eckermanns „Null-Maschine“ King Edward (v. Edward 28). Auf Platz folgt der Schwede Krister Svedberg, Züchter von Peder Fredricsons Erfolgspartner Catch Me Not S (v. Cardento) vor Willy Wijnen, dem Züchter von Explosion W (v. Chacco-Blue), und dem 2021 erfolgreichsten deutschen Züchter Heinrich Meyer, Züchter von Laura Krauts Baloutinue (v. Balou du Rouet).

In diesem Ranking taucht er auch schon einmal auf, aber im Ranking der besten Vererber hat er 2021 wieder einmal, zum fünften Mal in ununterbrochener Folge, unangefochten die Spitzenposition inne: Chacco-Blue! Seine beeindruckende und langjährige Bilanz als Zuchtvererber erreichte in diesem Jahr weitere Höhen und machte ihn mit nicht weniger als fünf Nachkommen zum am stärksten vertretenen Hengst bei den Olympischen Spielen in Tokio. Herausragender Nachkomme war erneut der großartige Explosion W aus der Zucht des WBFSH Springpferdezüchters des Jahres 2019, der sich mit Ben Maher Einzelgold holte. Chacco-Blue war ein Mecklenburger Hengst von Chambertin aus einer Contender-Stute und wurde von Karl-Heinz Köpp gezogen. Er ist nun seit 5 Jahren in Folge die Nummer 1 der Weltrangliste – kein Wunder, dass er Paul Schockemöhles Lieblingshengst ist. Vor neun Jahren brach der Hengst in Mühlen nach einem Schwächeanfall plötzlich zusammen – aber in seinen erfolgreichen Nachkommen lebt er weiter.

Im 2021 WBFSH Ranking der Springvererber folgen hinter Chacco-Blue Diamant de Semilly und der Holsteiner Casall vor Mylord Carthago, Cardento und Toulon.

Das komplette WBFSH Züchter-Ranking hier

Das komplette Ranking der Vererber hier