Epaillard gewinnt Welt Cup Etappe vor Will in Madrid – Ehning wird Vierter!
David Will und C Vier werden Zweite beim Welt Cup in Madrid. Foto: Madrid Horse Week

Epaillard gewinnt Welt Cup Etappe vor Will in Madrid – Ehning wird Vierter!

posted in: Allgemein | 0

Das war schon ein verflixter Parcours bei der Welt Cup Etappe in Madrid: Erst der neunte Starter, der Schwede Douglas Lindelöw mit Casquo Blue, bezwang den Stangenwald in der IFEMA Kongress-Halle und kam ohne Fehler ins Ziel, der nächste, der das Kunststück vollbrachte, war erst der 26 Starter, Julien Epaillard mit Billabong du Roumois (v. Mylord Carthago). Am Ende lösten nur sechs Paare ein Ticket für das große Stechen, darunter Marcus Ehning, der als erster Deutscher mit Stargold (v. Stakkato Gold) eine Null-Runde ablieferte, die beinahe wie ein Stil-Springen aussah. Auch David Will, der mit C Vier (v. Cardento) die Tage zuvor noch nicht so richtig ins Turnier in Madrid gefunden hatten, blieben im Umlauf des Welt Cups ohne Fehler.

Der Sieg ging allerdings an diesem Wochenende zum dritten mal an den Franzosen Julien Epaillard und dabei war er mit einer fehlerfreien Zeit von 41.24 Sekunden nicht einmal der Schnelllste. Das war Marcus Ehning mit Stargold, die in super schnellen 40.62 Sekunden ins Ziel flogen. Leider fliel auf der Schlußlinie dann doch die Stange eine Steilsprungs und so wurde es Platz vier. David Will und C Vier riskierten im Stechen nicht zu viel, waren aber dennoch schnell. Nach 42.71 Sekunden stoppte die Stech-Uhr und so durfte er sich über 17 Weltcup Punkte und den verdienten zweiten Platz freuen. Platz drei ging an Denis Lynch mit GC Chopin’s Bushi (v. Contendro), der Ire hat nach vier Welt Cup Etappen im World Cup Ranking nun auch die Führung vor Kevin Jochems übernommen.

Platzieren konnten sich auch Gerrit Nieberg und Ben (v. Sylvain). Als schnellster vier Fehler Reiter sicherte sich Nieberg noch Platz neun. Damit waren drei von vier deutschen Reitern bei der Welt Cup Etappe in Madrid in den Top 10!

Großes Pech hatte Daniel Deusser als letzter Starter im Umlauf mit seinem Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve). Das Paar war gewohnt sourverän unterwegs, bis am vorletzten Hindernis, einem Oxer, doch eine Stange zu Boden ging. So gab es dieses Wochenende leider keine Welt Cup Punkte für den Weltranglistenzweiten.

Das ganze Ergebnis: hier