Zweimal heißt der Sieger in Wellington Richard Vogel!
Wieder heißt der Sieger Richard Vogel, diesmal mit Caramba Foto: Felicia Walliin

Zweimal heißt der Sieger in Wellington Richard Vogel!

posted in: Allgemein | 0

Es war ein goldener Tag an diesem Donnerstag in Wellington für Richard Vogel. Der Deutsches begann mit einem Sieg – und beendete den Tag mit einem Sieg! Und zwischendurch gab es auch noch eine Schleife für ihn.

Es begann alles mit zeitigem Aufstehen, das sich gelohnt hat. Richard Vogel ging Punkt 8 Uhr Ortszeit in Wellington als erster Reiter im Preis von Douglas Elliman Real Estate an den Start des 1,45m-Springens – und legte nach dem fehlerfreien, lange Zeit schnellsten Umlauf im direkt anschließenden Stechparcours mit Looping Luna (v. Lord Fauntleroy) noch eine so schnelle Runde ohne Stangenberührung hin, dass die Konkurrenten sich daran die Zähne ausbissen.

Auf Rang zwei galoppierte die Britin Amanda Derbyshire mit Wonder IF (v. Cevin Z) vor dem Iren Shane Sweetnam auf Idool und den einheimischen US-Reitern Cathleen Driscoll auf Arome und McLain Ward auf First Lady.

So richtig Konkurrenz-Beobachtung konnte Richard Vogel bei alledem nicht betreiben. Denn er musste erst einmal hinüber flitzen zum Nachbarplatz, zum 1,40m-Springen um den Preis der Bainbridge Companies. Mit dem achtjährigen Amarado (v. Diarado) schaffte er zwar ebenfalls einen fehlerfreien Umlauf, verzeichnete aber im Stechen einen Netzroller und wurde Siebter. Den Sieg in diesem Springen holte sich der Brasilianer Luiz Francisco de Azevedo auf Nashville.

Und immer noch gab es keine Chance zum richtigen Genießen der Erfolge, es wartete das CSI3* Hauptspringen des Tages, Adequan WEF Challenge Cup Series, Runde eins, wo es um ein Preisgeld von 37.000 Dollar ging. Als 42. griff er mit Caramba (v. Comme il faut) ins Geschehen ein.

Am Ende rieben sich die erfahrenen Wellington-Reiter dann wieder die Augen angesichts der Performance des Newcomer from Germany: Den Umlauf-Parcours absolvierte er diesmal als Zweitschnellster, aber im anschließenden Stechen der neun Fehlerfreien gab es dann niemanden mehr, der mithalten konnte. Der Zweite, Daniel Bluman auf Cachemire de Braize kam erst fast eine Sekunde später über die Ziellinie.

Das komplette Ergebnis des Morgen-Springens hier

Das komplette Ergebnis des Hauptspringens hier