Deutsche Zuchtverbände machen mobil gegen Manipulation bei Körung!
Gemeinsame Aktivität gegen Manipulation und Doping: Die großen Zuchtverbände

Deutsche Zuchtverbände machen mobil gegen Manipulation bei Körung!

posted in: Allgemein | 0

Es waren Einzelfälle, aber sie warfen Schatten auf die Körungen: Bei Kontrollen wurden Stoffe in den Blutbahnen von Hengsten festgestellt, die dort nicht hingehören. Körurteile mussten zurückgezogen werden, es gab Nachkörungen. Das hat die großen deutschen Zuichtverbände aufgeschreckt und jetzt zu Konsequenzen geführt. Carsten Grill für DSP –
Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Pferdzuchtverbände, Dr. Hinni Lührs-Behnke für den Hannoveraner Verband e.V., Dr. Wolfgang Schulze-Schleppinghoff für den Oldenburger Pferdezuchtverband e.V., Dr. Norbert Camp für den Trakehner Verband e.V., Hinrich Romeike
für den Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. und Ralf Johanshon für das Westfälische Pferdestammbuch e.V. haben in einer konzertierten Aktion angekündigt:

“Die in den letzten Wochen und Monaten gehäuft aufgetretenen Verstöße gegen Medikations- und Dopingregeln im Rahmen von Körveranstaltungen bereiten uns große Sorgen. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Tierwohl eine immer größere Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung einnimmt, gleichzeitig aber auch das Wissen um unseren Sport und die Zucht immer mehr abnimmt, werfen derartige Vorfälle ein negatives Bild generell auf die Deutsche Pferdezucht. Unabhängig davon, wie die einzelnen Fälle zustande gekommen sind, stehen wir in der Pflicht, zum Wohle der Pferde noch entschiedener gegen mögliche bewusste Manipulationen oder bewusstes Doping vorzugehen.


Wir denken, es ist an der Zeit, dass die Deutschen Pferdezuchtverbände gemeinsam aktiv werden. Nur so sehen wir eine reelle Chance, dass wir Veränderungen erreichen und das Bild in der Öffentlichkeit wieder geraderücken können und dabei gleichzeitig den Leitsätzen der FN folgen. Im Übrigen hat auch die FN diesen Themenkomplex erneut auf die Tagesordnung einer Sitzung des Vorstands Zucht in der kommenden Woche genommen. Wir brauchen einen verbandsübergreifenden, einheitlichen Sanktionskatalog. Diese Sanktionen müssen so spürbar sein, dass sie als echte Abschreckung dienen. So stehen neben Geldbußen für Eigentümer/Beschicker, der zeitweise, ggfs. auch über einen längeren Zeitraum bestehende Ausschluss von Vorbereitern, aber auch der positiv getesteten Hengste von allen deutschen Körplätzen zur Diskussion. Auch müssten Besitzer, Beschicker und Vorbereiter sich Handlungen von beauftragten Personen (Personal, Tierärzte, etc.) stets gegen sich gelten lassen.


Die Vorsitzenden der unterzeichnenden Zuchtverbände haben vereinbart, sich in naher Zukunft persönlich zu treffen, um ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, das dann für alle Verbände und körplatzübergreifend gelten soll. Dieses Konzept ist dann von allen teilnehmenden Zuchtverbänden in ihren jeweiligen Gremien zu beschließen und bis zur nächsten Körsaison 2022/2023 umzusetzen.