Nägel in Gamaschen: Für vier Jahre vom FEI-Tribunal gesperrt!
Living in Dubai and starting for Great Britain: Esam Zbibi Foto: Facebook

Nägel in Gamaschen: Für vier Jahre vom FEI-Tribunal gesperrt!

posted in: Allgemein | 0

Das FEI-Tribunal hat seine endgültige Entscheidung in einem Fall von Pferdemissbrauch getroffen, an dem ein Athlet und sein Begleitpersonal beteiligt waren. Dieser Fall von Pferdemissbrauch betrifft den Athleten Esam Zbibi (FEI-ID 10184793/GBR) und seinen Begleiter Hicham Gharib bezüglich des Pferdes HH Sigma (FEI-ID 105XP18/VAE) beim CSI3* in Abu Dhabi (VAE) vom 23. bis 26. Februar 2021 .

Die FEI-Offiziellen berichteten, dass der Athlet beim Pferd Hinterhand-Gamaschen mit Nägeln darin benutzt hatte. Ein Steward auf dem Aufwärmplatz hatte bemerkt, dass das Pferd mit den Hinterbeinen extrem hoch sprang und bat den Chief Steward, die Hinterbeine zu überprüfen. Bevor er dies tun konnte, warf Hicham Gharib, das Betreuer des Athleten, die Hinterhand-Gamaschen aus dem Aufwärmbereich. Der Chief Steward fand beide Gamaschen und in jeder waren ein Nagel sowie Blutflecken.

In seiner endgültigen Entscheidung entschied das FEI-Tribunal, dass Esam Zbibi an Pferdemissbrauch beteiligt war, und verhängte eine vierjährige Sperre gegen ihn ab dem Datum der Entscheidung, was bedeutet, dass er bis zum 1. Februar 2026 suspendiert ist. Außerdem wurde ihm eine Geldstrafe von CHF 10.000 auferlegt und er zur Zahlung von Kosten von CHF 2000 aufgefordert. Das FEI-Tribunal entschied auch, dass Hicham Garib sich falsch verhalten hatte, und verhängte gegen ihn eine einjährige Sperrfrist ab dem Datum der Entscheidung, was bedeutet, dass er bis zum 1. Februar 2023 suspendiert ist. Er wurde außerdem mit einer Geldstrafe von CHF 5.000 belegt und zur Zahlung von Kosten in Höhe von CHF aufgefordert 2000 Franken.

Die vollständigen Entscheidungen sind hier verfügbar.